Riss in Tapete - wie ausbessern?

5 Antworten

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Mir ist schon klar das der Vermieter dafür zuständig sein sollte - aber mir stinkt's mittlerweile, weil ich schon seit einem halben Jahr bettel. Dann muss ich's jetzt halt selbst machen, und mir dafür ein Trinkgeld geben lassen. Gekauftes Material wird natürlich vom Vermieter übernommen.

Ich habe die Vermutung, dass die Vormieterin in diesem Zimmer nicht richtig gelüftet hat. Wir haben letzten Winter auch festgestellt, dass wir häufiger lüften müssen, weil die Tapete an dieser Stelle leicht feucht war. Nachdem wir uns drauf eingestellt haben, war da auch wieder trocken - aber ich vermute, die Vormieterin hat das nie interessiert, und deshalb kam der Riss zu stande.

Okay, also die Sache mit anfeuchten, mit Cutter ausschneiden und ein Stück normale Raufaser passend einsetzen hört sich am ordentlichsten an; ich denke, dass werde ich auch so angehen.

Wenn nur ein Riss in der Decke ist, dann reißt Tapete, aber wellt sich nicht. Kann es evtl. sein, das dort Feuchtigkeit eindringt? Wenn man den Riss einfach überklebt, dann ist er in einiger Zeit wieder da. Es gibt aber im Baumarkt so eine Art elastisches Gewebeband, welches man darunter klebt und dann kann man wieder Tapete darüberkleben. Wichtig: wenn man zur Reparatur was kauft, die Quittungen sprich Kassenbelege aufheben. Die muss der Vermieter bezahlen.

der vermieter ist nicht für tapeten zuständig

Eisenbahn18201  07.05.2014, 09:45

Das ist Quatsch! Bei Rissen in der Wand oder Decke eines Gebäudes ist der Vermieter für die Beseitigung der Mängel zuständig!

Hallo den Riss mit Acryl verließen.

Ausbesserungspaste würde ich bei dieser Größe nicht nehmen. Ich würde die Tapete gut befeuchten und vorsichtig mit dem Cuttermesser sauber ausschneiden. Dann ein passendest Stück Raufaser zuschneiden und den Ausschnit zukleben. Nach dem Trocknen überstreichen. Meiner Meinung nach ist das die sauberste Lösung. Wenn Du keinen Tapetenrest hast, frag mal ein einem Geschäft nach. Notfalls eine ganze Rolle kaufen. So teuer ist Raufaser ja nicht.