Auszug Mietwohnung, Klebestreifen auf Wand - wie beseitigen/mit Vermieter abklären?

3 Antworten

wenn man einen Streifen neu ansetzen will ist es sinnvoll, dass man nachdem man den beschädigten Teil ausgeschnitten hat die Tapetenbahn unten etwas anhebt und einen etwas breiteren Streifen Tapete  als den Ausschnitt darunterklebt.

Wenn es trocken ist macht man einen sauberen Schnitt mit dem Cutter durch beide Tapeten und der Anstoß ist kaum zu erkennen.

Mit 100 EURO  solltest du einfach mal Pokern!

Sprich mit dem Vermieter. Zeig ihm den Schaden.

Oder noch besser kleb die Leiste einfach wieder drauf. Wenn der Vermieter vor Ort ist, erwähnst du einfach das du bereits bist jemandem 100,- EUR zu zahlen der die Leiste fachgerecht entfernt. Frag ihn ob er niemanden empfehlen kann?

Ich bin fast sicher das der Vermieter den Köder schluckt und sich den Hunderter einsteckt.

Das Geld ist weg, aber dein Problem auch.

Klebestreifen mit Waschbenzin besprühen und ablösen. Kleberreste ebenfalls mit Benzin entfernen. Mühselig - aber es klappt. Finger weg vom Messer !

Hallo,

ich habe Reinigungsbenzin da - das meinen Sie doch, oder?

Ich glaube nicht, dass das etwas bringt. Über der eigentlichen Kleberschicht sitzen ja noch Reste vom Schaumstoff, und da kommt das Benzin wohl nicht durch.

Zudem tränke ich damit ja dann zum Teil die Tapete - und vermutlich löst sich dort dann die Farbe. Kann natürlich sein, dass, wenn die Tapete mit Benzin durchgeweicht ist, sich auch die Klebereste lösen - ich will aber nicht wissen, wie das Stück Tapete danach aussieht...

Gibt es ggf. Feedback zu meiner Frage mit dem Regeln dieser Problematik über die Kaution?

@uMA73mYYljsA

Nun mach erstmal einen Versuch in kleinem Rahmen. Die Tapete ist wasser- aber nicht benzinlöslich. Das Benzin läuft von oben unter den Klebestreiefen. Das anlösen braucht Zeit. Eine andere vertretbare Lösung gibt es aber nicht.

@pwohpwoh

Meinen persönlichen Dank an dich! Zwar musste ich 1h auf dem Bauch rumkrabbeln, aber es ging! Tapete ist an der Wand geblieben, Farbe auf der Tapete auch, und mit einem Borstenpinsel und dem Reinigungsbenzin konnte ich den Schaumstoff von der Wand lösen - man sieht fast garnichts. 1000 Dank!!