Mietwohnung mit Katzen, die an _Tapeten kratzen - geeigente kratzfeste Akternativen zu Rauhfaser?

9 Antworten

die katzen kann man doch erziehen. man muß nur geduldiger sein als sie ;) wenn sie irgendwo kratzen,laut NEIN sagen (nicht schreien! nur eben etwas lauter sein als sonst) und sie von der wand weg tragen. oder mit der wasserpistole ansprühen sobald sie kratzen. dann kommt die bestrafung "von irgendwo aus der luft" und nicht von dir,die katzen werden dich also nicht mit etwas bösem in verbindung bringen. stell einen kratzbaum auf,versteck dort immer wieder leckerlis,besprüh ihn regelmäßig mit katzenminze. setz die katzen dort rauf wenn du sie streichelst und spielst,laß es für die katzen den schönsten ort der welt sein :) dann werden sie bald dort kratzen statt an den tapeten. das können auch ältere katzen noch lernen,aber wenn sie ihr leben lang tun konnten was sie wollen wird es etwas länger dauern. du mußt nur konsequent sein,nie schimpfen und erst recht nie schlagen. dann klappt es bald.

Auch wenns sehr spät kommt:

Ich habe meinen Vermieter von Rauputz überzeugen können und habe seit dem absolute Ruhe - zumindest in dieser Hinsicht :).

Hast Du es mal mit Kratzbrettern versucht?

BSP: http://www.ebay.de/bhp/katzen-kratzbrett

Die gibt es auch für Ecken. Lassen sich auch toll mit Katzenminze einsprühen ;)

Alles andere ist Erziehung. Katze von der Tapete wegnehmen + lautes NEIN!

Immer wieder, und wieder ... wenn es sein muss über Wochen. Irgendwann wird ihnen der Spaß vergehen. =)

Liebe Grüße

Man kann das NEIN auch mal mit einem Sprühregen (Pflanzensprühflasche mit Wasser drin, viele Pflanzen mögen das gerne, Katzen dagegen gar nicht) verdeutlichen. Manche Katzen glauben nämlich, Menschen sind dumm und/oder launisch...

@Bambi1964

Bei mir hat es mit dem NEIN gut geklappt. Meine Pflanzen werden nicht angeknabbert und die Tapete wird auch in Ruhe gelassen. Tische und Küchenschränke sind tabu. =)

Aber wenn es um mein Bett geht, kann ich klatschen wie ich will ... :D

Kratzbretter helfen hier nicht, weil die Katzen überall kratzen... mal hier mal da mal dort. Dann müsste ich alle Wände vollständig mit Kratzbrettern vollhängen.

Die Katzen zu erziehen ist ein Tip, der hier leider nicht hilft. Lautes NEIN, an den Kratzbaum setzen, Wasserspritze, usw. hilft alles nicht.

Meine Katze ist auch so eine Kandidatin. Sie kratzt vor allem im Flur zwischen den Zimmern an der Rauhfaser. In meinem Zimmer selbst kaum. Ich streiche dann immer wieder mit weiß drüber, so dass man es nicht sieht. Dann gibt es noch ein Spray, das habe ich auch schon getestet. Dabei soll der Geruch die Katze vom Kratzen abhalten. Funktioniert auch, aber riecht was stark. Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob es was hilft, wenn du alle Wände einsprühst. Der Geruch ist zu Beginn (die ersten Stunden) schon was stark und könnte die Katze verwirren, wenn sie sich nicht in einen parfumfreien Raum zurückziehen kann.

Nachdem ich dann auch den Flur eingesprüht hatte, hat sie irgendwann aufgehört und kratzt nun nur noch gaaaanz selten mal ein bisschen. Kratzbaum und Co hat sie auch, aber das war ihr egal, bzw. wurde zusätzlich genutzt. Sie hat die Wände vor allem dann zerkratzt, wenn ich das nicht mitbekommen habe. Sie weiß sehr wohl, dass sie das nicht darf!

In meinem Zimmer habe ich eine Wand in Farbe gestrichen. Komischerweise hat sie auf dieser Wand noch nie gekratzt! Habe Farbe von "Schöner Wohnen" genommen. Wäre also evtl. auch einen Versuch wert. Rauhputz sieht nicht schön aus in der Wohnung finde ich und alle anderen Tapeten werden garantiert ebenfalls zerkratzt.

Nochmal deutlicher gesagt ;)

  • Erzeihung - schon versicht
  • Kratzmöglichkeiten etc. genügend vorhanden

Ich suche Tips für die Wandgestaltung, nicht für Erziehung oder Kratzen"zubehör" ;)

Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Antworten.