Putz Bläht sich und brökelt ab.

5 Antworten

Die Feuchtigkeit kann auch da sein, wenn man sie nicht sieht, dafür gibts Messgeräte. Möglicherweise war die Wand irgendwann innerhalb der letzten vier Jahre zeitweise feucht und ist jetzt wieder trocken. Feuchtigkeit kann auch durch Kondensfeuchte entstehen, an kalten Wänden, also Wasser aus der Raumluft. Dann gibt noch aufsteigende Feuchtigkeit, die aus dem Keller kommt, durch defekte Horizontalsperren. Auch wenn der Keller trocken erscheint, das müsste man erstmal nachmessen.

Also bei unserem alten Bauernhaus ist es genauso angefangen. Letztendlich hat sich da herausgestellt. dass wir Salpeter in den Wänden hatten, welcher aufgrund eines Risses im Fundament eintreten konnte. Dadurch haben sich die Wände innen mit dem eisenhaltigen Salpeter vollgesogen und der Putz ist abgebröckelt. So nach und nach wurden die Wände dann auch außen feucht und bildeten Schimmel.

Da half nur eine Radikalkur .... Wände abreißen, Boden neu verdichten und Wände wieder aufmauern. Da wir uns das aber nicht leisten konnten, haben wir den Hof verkauft. Seitdem geht es uns viel besser ... in einem Haus ohne Schimmel!!!!

Ich hoffe, dass bei Euch nicht derselbe Grund wütet!!!! An Eurer Stelle würde ich aber mal einem Maurer oder aber einem Bausachverständigen die Wände zeigen. Sicher ist sicher!!!

Es kann eigentlich nur an der Feuchtigkeit liegen. Wenn natürlich draussen alles erst vor ein paar Jahren isoliert wurde, kann es eigentlich nicht daran liegen. Es sei denn, es wäre gepfuscht worden. Ihr könnt nur nach Stellen suchen, wo evtl. Wasser ins Mauerwerk eindringen kann. Ansonstn müßt Ihr einen Fachmann beauftragen, der mal nachschaut!

Bin nur ein Laie...aber das gleiche Problem hatten wir auch. Es war angeblich Salpeter. Dagegen gibts natürlich auch Chemie.

Ich denke auch, wie mein Vorgänger an einen Bauchemiker. Der kostet Geld...aber sicher ist sicher...ehe die Kosten explodieren.

Viel Glück!

Sternenmami  01.11.2011, 20:07

Salpeter kommt irgendwo her und da hilft auch keine Chemie. Es muss die Ursache abgeschaltet werden und nicht das Problem an sich. Wenn Salpeter in den Wänden ist, dann dringt es von irgendwo ein und genau da ist der Punkt, an dem die Ursache abgeschaltet werden muss. Da hilft die teuerste Chemie nichts.

Da wirkt die Chemie! Irgendetwas " laugt " den Mörtel aus. Es sieht aus, also würde ihm etwas entzogen. Du solltest mal einen Bauchemiker fragen.