ISLAMIC BANKING....Zahlen Muslime in der BRD Zinsen auf Kredite?

11 Antworten

So ist es. Auch im Alltag müssen sich die Muslime daran halten. Wer Geld verleiht oder mit Geld arbeitet, ob eine Bank oder ein Privatmann, darf keine Zinsen verlangen. Denn Gewinne aus reinen Geldgeschäften gelten als unehrenhaft. Unter den islamischen Rechtsgelehrten herrscht jedoch Uneinigkeit, ob sich das Verbot auf Zinsen an sich oder nur auf übermäßige Zinsen, also Wucherzinsen, bezieht. Da der Hauptgewinn von Banken aus Zinsen besteht, haben moderne Banken in einigen islamischen Ländern Geschäftsformen entwickelt, um das Zinsverbot zu umgehen.

Die Entstehung des Zinsverbotes im Islam ist auch dadurch zu verstehen, dass der Prophet Mohammed erleben konnte, wie arme Bauern und Bewohner der arabischen Halbinsel sich Geld von den reichen Kaufleuten in Mekka liehen, um Saatgut zu kaufen. In Folge wiederholter Missernten konnten die Bauern ihre Schulden nicht begleichen und die Zinsschuld trieb so Manchen in die Schuldenknechtschaft. Das Zinsverbot ist in diesem Sinne als ein Akt sozialer Gerechtigkeit zu sehen, der einer Ausbeutung der Armen entgegentreten wollte.

Ob sie alle Muslime dran halten, ist eine andere Sache.

http://www.1001-idee.eu/unterrichtsmaterialien/nach-themen/wirtschaft/islamisches-bankwesen/islamische-prinzipien.html

kassiopeiamb99
Fragesteller

Dankeschoen fuer deinen Beitrag...Endlich eine gute Antwort.....:)

natürlich zallen sie zinsen! übrigens auch banken in moslimischen ländern leben von kreditzinsen!

In arabischen Ländern geht das so: Nimm an, Du willst ein Hotel bauen. Dann gehst Du zur Bank und erklärst denen Dein Geschäftsmodell - so wie hier auch. Nur: Wenn die Idee gut ist, dann wird die Bank Dein Partner. Du wappnest Dich mit viel Geduld, denn für jedes Fenster, das Du kaufst, kommt dann eine Delegation von der Bank und tagt und tagt... Die zahlen Dir 100 % - und Du machst die Kleinarbeit: Hinterher seid Ihr Partner: 50% : 50%. Sie für das Geld, Du für die Arbeit. Sprich: Die geben 100 % vom Geld und kassieren 50 % vom Gewinn...

Auch oder gerade im Alltag.....wenn man es genau nimmt IMMER, sollen sich Muslime an die Regeln halten.

Zinszahlung und Zinsen verlangen ist nicht gestattet

Viele Muslime reden sich geschickt heraus, und argumentieren damit, dass es hier eben keine anderen Möglichkeiten gäbe, um z.B. ein Auto, eine Wohnung etc. zu finanzieren.

Die deutliche Antwort darauf....

....dann ist diese Sache nicht für denjenigen vorgesehen

inzwischen machen einige Geschäfte viel Werbung mit ZINSLOSER Ratenzahlung

für Elekronik etc.

(die haben wohl Lunte gerochen, dass da was zu holen ist)

Im Internet findet man Islamicbanking auch schon in Deutschland

kassiopeiamb99
Fragesteller

Interessanter Beitrag,...Dankeschoen....:)

nein,hier die deutschen Banken verlangen Zinsen,egal was für eine Religion Du hast.Aber schau mal hier

Kuveyt Turk Bank öffnet Filiale in Mannheim

LG