Wie kann ich meinen Cousin zu Vernunft bringen?

4 Antworten

Er bezahlt grade den Preis für sein Handeln. Das ist insofern relativ normal und sogar noch ein gutes Zeichen, weil er nämlich offensichtlich doch nicht so abgezockt ist, dass ihm das völlig egal ist. Schade nur, dass es ihm nur um sich selbst geht und nicht um die Opfer seiner Betrügereien.

So wie Du es schilderst, klingt es nicht nach Reue, sondern nur nach Angst vor der Hölle. Das wird gerne verwechselt.

Reue geht in etwa so:

  1. Einsicht, Erkenntnis
  2. Wiedergutmachung
  3. Entschuldigung
  4. Vorsätze für die Zukunft
  5. innerer Frieden

Nur so könnte wohl Allah seine Reue auch anerkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin da ganz bei Kaffeemahler!

Er hat doch die Daten der Leute, die er abgezockt hat! - Dann kann er ihnen doch das ergaunerte Geld zurückerstatten!

Ich verstehe echt nicht, wo das Problem liegen soll?`!

Klar: Wenn der das Geld behält, dann behält er auch die zugehörige "Sünde" - aber das muss er doch gar nicht!

Oder will er das Geld behalten und mit der Sünde leben?... ist er also eine Art Masochist, der sich über sein schlechtes Gewissen freut??

Er sollte alle Menschen aufsuchen die er bestohlen hat und ihnen ihr Geld zurückgeben. Ansonsten darf er nicht damit rechnen sich gut zu fühlen, das versteht sich wohl hoffentlich von selbst.

Auch Gott weiß es ganz genau, wenn es ihm wirklich leid tut, dann gibt er das Geld zurück.

Er muss das Geld zurückgeben und sich entschuldigen.