Was passiert wenn von einem Häftling ein Familienmitglied stirbt?

6 Antworten

Das kommt auf bestimmte Umstände an. Ist er Urlaubsberechtigt, wird er dafür beurlaubt.

Ist er nicht urlaubsberechtigt, befindet sich im Regelvollzug und ist bisher nicht auffällig geworden, kann, und wird er in der Regel, von Beamten zur Beerdigung ausgeführt. Das kann mit einer unauffälligen Fesselung (Hamburger Fesselung) sein, oder aber auch ohne, die Beamten tragen dabei in der regel Zivil.

Bei besonders gefährliche Gefangenen gibt es keine Teilnahme an der Beerdigung.

Es gibt Ausnahmen, dass man dann zur Beerdigung darf, je nach Haftumständen mit Begleitung und in Hand und Fußschellen oder auch als Hafturlaub alleine auf bestimmte Zeit.

Es gibt solche Genehmigungen, ja. Kommt sogar in Orange is the new black vor. ;-)

Und wie wir alle wissen, ist "Orange is the new black" DIE Informationsquelle ^^

@IProxy

;-DDD Naja, das Buch beruht immerhin auf den Erfahrungen, die Piper Kerman selbst gemacht hat.

Das wird in jedem Einzelfall entschieden.

danmn bekommt der begleiteten kurzurlaub