Risikolebensversicherung bei Baufinanzierung ohne Gesundheitsfragen?

10 Antworten

Wie du bereits gesehen hast, gibt es so etwas, allerdings sind diese Verträge immer sehr teuer.

Risikolebensversicherungen ohne oder mit nur geringen Gesundheitsfragen sind allgemein nur bei sehr geringen Todesfallsummen bis vielleicht ca 20.000 € üblich (Zweck, meist Sterbekasse). Diese dürften für Ihren Wunsch (Baufinanzierung) bei weitem nicht ausreichen. Auch lassen sich die Versichrungen dieses für sie hohe Risiko entsprechend bezahlen. Alles, was über den Betrag hinausgeht, gerade auch wenn es sich um Summen wie bei einer Baufinanzierung handelt, ist mit intensiven Fragen bestückt. Je höher die Todesfallsumme, desto indiskreter werden die Fragen. Auch der Versuch dieses durch den Abschluss von vielen kleinen Versicherungen zu umgehen, geht meist nach hinten los. In den meisten Todesfallversicherungen steht eine Frage: Gibt es noch weiteren Todesfallschutz. Wird diese nicht wahrheitsgemäß beantwortet, ist die Gesellschaft schnell von der Zahlung im Schadenfall befreit.

Beschreiben sie doch ihr Problem etwas eingehender. Möglicherweise gibt es andere Möglichkeiten.

Ja, dies ist gebräuchlich in so genannten Rahmenverträgen, wo (manchmal für den Einzelnen gar nicht erkennbar, weil im Hintergrund ablaufend) eine Vielzahl von Versicherten sozusagen über den großen Querschnitt das damit gegebene Risiko ausgleichen, was nämlich in der Weglassung von Gesundheitsfragen bei der Risiko-Lebensversicherung durchaus für den Versicherer besteht. Bei größeren Versicherung-Summen ist dies ohnehin nicht möglich, da gilt: Einzelfall- also auch Gesundheitsprüfung. Baufinanzierer und Banken, die sich mit dem Baufinanzierungsgeschäft regelmäßig befassen, können selbstverständlich auf solche Rahmenvertrags-Konditinen zugreifen, weil: die Menge macht's eben.

Bei einer Finanzierung über den Wüstenrot-&-Württembergische-Konzern - entweder über die Wüstenrot Pfandbriefbank oder die Württembergische Leben Hypotheken - kann man dort jede Art der Lebensversicherung (Risiko- und Kapitallebensversicherung, Rentenversicherung mit Todesfallleistung) ohne Gesundheitsfragen abschließen.

Rahmenbedingungen

  • max. in Höhe des beantragten Darlehens
  • max. 110.000 € (18-45 Jahre)
  • max. 80.000 € (45-67 Jahre)
  • eine Gesundheitsprüfung behält sich der Versicherer in begründeten Einzelfällen vor
  • keine Wartezeit

Schauen Sie einfach mal in einem Wüstenrot- oder Württembergische-Service-Center in Ihrer Nähe vorbei. Die Konditionen und Rahmenbedingungen sind für einen Vor-Ort-Servicefinanzierer vernünftig.

Oder E-Mail an michael.huefner.mh(at)wuestenrot.de.

Ohne Gesundheitsprüfung gibt es in der Regal nur Kapitalbildende Versicherung. Hier handelt es sich dann allerdings um Versicherungen mit Aufbauzeiten. Bedeutet in den ersten Jahren( meistens 3) gibt es nur eine reduzierte Absicherung im Todesfall. Diese wird der Bausparkasse als Sicherheit kaum ausreichen. Haben sie noch andere Verträge die zur Sicherheit dienen könnten? Dann wäre dies vielleicht eine Alternative.

Frank Hartung  17.06.2010, 18:28

Ich kenne keine Lebensversicherung, die ohne Gesundheitsfragen auskommt ;)