Kann man Zuhause heiraten?

8 Antworten

Rechtlich sieht es so aus, dass normal eine Trauung nur in einem als Standesamt oder Trauzimmer ausgewiesene Räumlichkeit stattfinden muss. Im Heißluftballon oder ähnlichem ist dies nicht möglich (auch wenn es uns das TV immer so vermittelt). Bei einer so speziellen Situation wie bei euch und es für deinen Verlobten nicht möglich ist, kann der Standesbeamte die Eheschließung auch bei euch vollziehen. Es gibt ja auch sogenannte Nottrauungen, die meist bei Totkranken am Sterbebett noch ausgeführt werden können. Ich hab großen Respekt vor deiner Entscheidung und wünsche euch noch eine möglichst lange Zeit zusammen.

butz1510  06.03.2010, 16:51

Absolut richtig!

Natürlich haben alle Recht, die darauf hinweisen, dass wir hier keine Kompetenz haben, für das örtlichen Standesamt zu sprechen. Aus gewissen Zeitungsberichten und ähnlichen Veröffentlichungen lässt sich aber die Hoffnung ableiten, dass in solchen besonderen Fällen ein/e Standesbeamter/in seine Gestaltungsfreiheit in Anspruch nimmt und den Ort der amtlichen Eheschließung variabel handhabt. Also: Dort fragen, wo Ihr zu Hause seid. Alle andere Antwortversuche hier sind zunächst mal Spekulationen.

Ganz großer Quatsch ist allerdings die Behauptung von SUNFRIEND4: "Du brauchst auf jeden Fall trotzdem 2 Trauzeugen." Seit der Umstellung auf das schriftliche Verfahren sind keine Trauzeugen mehr vorgeschrieben.

meinen Respekt und alle guten Wünsche habt ihr,alles gute und viel Glück!!!

Es gibt Fälle, da kommt der Standesbeamte auch ins Krankenhaus oder heim. Geh doch einfach mal zum Standesamt und erkundige Dich. Du brauchst auf jeden Fall trotzdem 2 Trauzeugen.

mondlicht82  05.03.2010, 20:34

Trauzeugen sind schon lange keine Pflicht mehr!

MonAlfredo  06.03.2010, 09:59

@SUNFRIEND4: ... Du brauchst auf jeden Fall trotzdem 2 Trauzeugen. Der größte anzunehmende Unsinn sind falsche Antworten auf nicht gestellte Fragen.

SUNFRIEND4  06.03.2010, 18:20
@MonAlfredo

Das ist mir neu, dass man keine Trauzeugen mehr braucht.

mondlicht82  06.03.2010, 21:02
@SUNFRIEND4

Trauzeugen sind schon ein paar Jahre nicht mehr pflicht.

Ich weiß dass ein Standesbeamter aus unserer Stadt zu einer ehemaligen Schulkollegin nach Hause kam. Sie war auch schwerkrank und hat ihren Mann zu Hause geheiratet. Frag einfach mal nach.