Jemanden heiraten den man nicht liebt strafbar?

10 Antworten

Es ist nicht strafbar zu heiraten, wenn man sich nicht liebt. Und die Ehefrau hat alle rechte und Pflichten einer Ehe, wie wirklich liebende auch.

Im Prinzip solange es nicht um Betrug am Staat geht (kann es ja nicht wenn beides deutsche Staatsbürger sind) kannst du heiraten, wen du willst AUCH wenn es zum Beispiel nur um Steuerbegünstigungen geht. Liebe ist keine Bedingung die gerichtlich festgeschrieben ist für eine Ehe. Davon abgesehen wer will Liebe schon messen. Was die Rechte der Personen gegenüber der anderen betrifft wäre ein Beispiel gut. So viele Rechte und Pflichten sind es nicht. Beischlaf gehört übrigens nicht mehr dazu. Allerdings kann dies zum Scheidungsgrund werden. Es kommt immer auf die Details an. Letztendlich entscheidet das ein Richter bei Scheidung oder ein Anwalt davor.

Strafbar ist das nicht, aber blödsinnig.

In der Ehe hat jeder die gleichen Rechte. Abhängigkeit sollte es nie geben - auch nicht, wenn man "nur" in einer Partnerschaft lebt.

Das ist nicht strafbar.

Jein: Grundsätzlich ist das erst mal nicht strafbar.

Es könnte allerdings eine Straftat draus werden, wenn man den beiden dann eine SCheinehe nachweisen kann.