Kann mir jemand sagen, ob sich der Beihilfeergänzungstarif BC (Comfort, 30 Euro monatlich mehr) bei der Debeka wirklich lohnt, oder ob der Tarif BG ausreicht?

3 Antworten

Das kann man doch an Hand der Tarifbedingungen sehen oder ?

BG deckt nur die zahntechnischen Laborleostungen ab die die Beihilfe nicht erstattet Die ebenfalls enthaltene ARKV lassen wir jetzt mal bei Seite.

Die zahntechnischen Laborleistungen sind aber nicht der einzige Bereich wo die Beihilfe Lücken hat. Verschiedenen Hilfsmittel, Sehhilfen (meist gar keine Leistung), Heilpraktiker (teilweise nur bis zum Mindestsatz der GebüH) und nicht verschreibungspflichtige Medikamnet gehören auch dazu. Hier hilft dann der BC deutlich weiter. Das enthaltene Kurtagegeld, Schutzinpfungen, die ARKV und die Leistungen in Privatkliniken halte ich für nebensächlich, das 1-Bettzimmer ist Ansichtssache.

Insgesamt ist aber der Nutzen von BC überschaubar. Das hat in erster Linie damit zu tun dass sich die Leistungen des BC im Bereich der Hilfsmittel (hier liegt ein relativ hohes, finanzielles Risiko) leider nur auf beihilfefähige Hilfsmittel und auf "bis zur beihilfefähigen Höhe" beschränken. Das haben andere Versicherer besser geregelt.

Wendy30
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die Tarifbedingungen zwar gelesen, die fallen aber gerade bei Tarif BG sehr knapp aus. Ist natürlich auch logisch, weil einfach nicht so viel abgedeckt wird im Vergleich zu BC. Die Frage ist nur, ob sich der Comfort wirklich lohnt oder ob man auch durch BG gut genug abgesichert ist. Der Debeka Vertreter war natürlich der Meinung, dass nur BC der einzig richtige Tarif ist. Dies ist natürlich kein wirklich neutrales Urteil. Meine Kollegen haben alle noch Tarif P30+P20, wobei ich auch nicht weiß, inwieweit diese mit BG oder BC gleichzusetzen ist.

DolphinPB  21.09.2015, 21:21
@Wendy30

Gar nicht.

P30/20 ist der alte, Bisex-Haupttarif der Debeka. Der aktuelle ist der B... .

Die alten Beihilfeergänzungstarife (und solche sind BC und BG) hießen BE, BE 1und BE 2.

Sinnvoller weise sollte man bei Beihilfeverträgen den Versicherer wechseln.

Es gibt bessere Tarife bei anderen Versicherungsunternehmen!

DolphinPB  19.09.2015, 19:55

Das beantwortet die Frage nun ja überhaupt nicht.

... wenn denn die Geldbörse für diesen Bereich prall gefüllt ist, wird dieser Baustein nicht benötigt, warum auch?