Riester-Rente (Vergleich Wohlfahrtsstaat und aktivierender Sozialstaat)?

1 Antwort

Im Wohlfahrtsstaat gibt man sein Geld jemandem, der es verteilt. In dem Fall ist das der Staat, der sowieso sowas macht. Das schafft keine Arbeitsplätze.

Im aktivierenden Sozialstaat gibt man sein Geld jemandem, der es weitergibt, damit es vermehrt werden kann. Das mehrere Geld kriegen die Verteiler und die alten und neuen Führungskräfte. So entstehen weitere Tätigkeitsfelder und Einkommensquellen im Bereich der Finanzindustrie und in Leitungsfunktionen. Durch die Vermehrung der Geldbearbeiter und leitenden Tätigkeiten entsteht ein höherer Beschäftigungsgrad. Ferner können durch die durch die Einzahlungen ermöglichten Übernahmen Firmeninhaber ihre Firmen günstig verkaufen und in den (wohlhabenden) Ruhestand treten. Am Ende bleibt auch noch ein Obulus für die Riester-Renten-Beitrags-Zahler, so dass sich das Riestern wohl rentiert, sofern man älter als 90 wird.

(Ich hoffe meine Ausführungen waren jetzt nicht zu "Anstalts"-mäßig).