Wie viel KG kann ein Stapler maximal heben (Traglastdiagramm)?

4 Antworten

Je weiter "rechts" der Schwerpunkt (!) der Last auf der Gabel liegt, desto mehr Last darf gehoben werden.

Angewandte Hebelgesetze.

chromematsixx
Fragesteller

Okay, vielen dank, wie finde ich jedoch heraus was allgemein der Stapler heben darf bzw kann ?

Unten hast du den Abstand des Schwerpunktes der Last von dem Gabelrücken. Und dann kannst du nach oben den Linien folgen und siehst wie viel du heben darfst.

Je weiter der Schwerpunkt zu den Habelspitzen wandert desto weniger darfst du heben.

chromematsixx
Fragesteller

Okay, vielen dank, wie finde ich jedoch heraus was allgemein der Stapler heben darf bzw kann ?

JollySwgm  22.01.2019, 14:42
@chromematsixx

Auch Dir einfach den größten Wert aus der Tabelle heraus.

Dann weißt du was der heben darf. Es der tatsächlich schafft ist etwas anderes. Dann besteht aber die Gefahr das er anfängt zu kippen.

chromematsixx
Fragesteller
@JollySwgm

Super, danke nochmals & die letzte Frage wo befindet sich die Information wie viel der Stapler heben kann bzw wo ist sie am stapler normalerweise angebracht ?

JollySwgm  22.01.2019, 14:48
@chromematsixx

Das Diagramm sollte irgendwo im Sichtfeld des Fahrers kleben.

Meistens entweder am Armaturenbrett oder am Gabelbaum.

Unten ist die Länge der Gabeln, rechts das Gewicht.

Wo sich die Linien treffen, ist das Gewicht das maximal gehoben werden darf.

Allgemein gibt es nicht, ist abhängig vom Stapler.

Soetwas findet man auf jedem Flurförderfahrzeug, meist aber bei Gabelstaplern mit Höhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JollySwgm  22.01.2019, 14:33

Mit der Höhe der Gabeln hat das Diagramm aber doch gar nichts zu tun.

In diesem Fall: 3 to, wenn der Lastschwerpunkt 500 mm vom Senkrechten Teil der Gabel entfernt ist, 2000 Kilo bei 1 m Abstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung