Riester Rente Beitragsfrei stellen? Fallen Gebühren auch komplett weg?

5 Antworten

Ganz fallen die Gebühren nicht weg, aber wenn du nicht mehr weiter einzahlen möchtest und das Geld nicht brauchst ist das die beste und kostengünstigste Möglichkeit für dich.

Das Guthaben bleibt so stehen und verzinst sich auch weiterhin bis zu deiner Rente. Wenn du den klassischen Riester gemacht hast, dann auch mindestens mit dem Garantiezins, der zur Zeit des Abschlusses gegolten hat.

Danke schon mal für deine Antwort.

Kann gar nicht genau sagen welche Art von RiesterRente ich abgeschlossen habe, laut Abrechnung ist sie andscheinend an eine Lebensversicherung gekoppelt. War noch relativ jung wie ich diese Abgeschlossen habe, auf anraten meiner Eltern damals. Werde mir mal die Unterlagen raussuchen.

Eine Beitragsfreistellung ist nicht immer die sinnvollste Lösung. Zwar besteht eine Beitragsgarantie zum Rentenbeginn, diese ist aber irreführend. Je nach Dauer der Restlaufzeit erzielt der jetzige Vertragswert ja Zinsen. Durch diese Zinsen wird der ursprüngliche Garantiewert im Regelfall mit Leichtigkeit erreicht.

Eine Beitragsfreistellung heißt jedoch nicht zwangsweise, dass keine weiteren laufenden Kosten anfallen, durch welche die Verzinsung des alten Vertrags geschmälert wird.

Daher bleibt zu prüfen: Welche Kosten durch und nach dauerhafter Beitragsfreistellung weiter anfallen Welche Kosten durch einen Übertrag auf den neuen Anbieter anfallen (beim alten, ggf. auch beim neuen Anbieter)

Ein Übertrag kann in vielen Fällen der lohnendere Ansatz sein, falls das neue Riester Produkt bedarfsgerechter und rentabler ist.

Kennst Du die Gebühren anderer Anbieter oder woher kommt die Erkenntnis, Deine seinen zu teuer ? Dann such Dir eine Riesterrente mit geringeren Gebühren und übertrage die alte auf die neue. Fertig :-)

Die betriebliche Altersvorsorge kann, muss aber nicht besser sein als Riester. Das sollte man prüfen lassen. Wenn die bAV tatsächlich besser ist, spricht nichts dagegen, die zu nehmen. Es gibt drei Schichten und zig Möglichkeiten.

Und natürlich fallen nicht alle Gebühren weg, der Vertrag besteht ja weiter !

Fallen ab dem Zeitpunkt der Stilllegung auch alle Gebühren von meinem Versicherer weg?

Mehr oder weniger.

Bleibt quasi das Guthaben so stehen bis zu meiner Rente?

Nein, das Geld ist weiterhin an der Kapitalentwicklung beteiligt; heißt Zinsen, wenn es ein klassisches Überschussmodell ist bzw. Fondsperformance bei fondsgebundener Anlage.

Bist du der Meinung, wir Vermittler/Makler/Berater sollten umsonst unsere Dienstleistung anbieten und die Menschen die im Innendienst der Versicherer arbeiten, seien alles ehrenamtlich bestellt?

Gebühren werden dann mit den laufenden Überschüssen verrechnet. Diese fallen ja auch an.

Das Guthaben wird also nicht genau so bestehen bleiben.