Riester-Rente: Volle Kinderzulage trotz anteiligem Kindergeld?

3 Antworten

Du bekommst sie voll: Anspruch auf die Kinderzulage besteht für die Kinder, für die im Kalenderjahr mindestens einen Monat lang Kindergeld bezogen wurde (gemäß BMF-Schreiben vom 17. November 2004 – RZ 26).

soviel ich weiß gilt die Kinderzulage nur für Kinder bis 18. Wenn es dann das letzte Jahr ist denke ich gibt es die Zulage noch komplett!!

humoer  05.09.2009, 11:52

Kinderzulage gibt es solange es für das Kind Anspruch auf Kindergeld gibt. Max. 27. Lebensjahr.

www.klicktipps.de/geldtipps-riester-rente.php#zulagen_kinder :

"Für den Anspruch auf Kinderzulage reicht es aus, dass in dem Beitragsjahr, für das die Kinderzulage beansprucht wird, pro Kind mindestens für einen Monat Kindergeld an den Zulageberechtigten ausgezahlt wurde. ..."

Extremfall:

Kind hat nur für einen Tag Anspruch auf Kindergeld --> Es gibt einen Monat Kindergeld --> Es gibt volle RiesterZulage pro Kind