Gibt es bei Kündigung einer Riester-Rente bei der Debeka eine Auszahlung?

3 Antworten

sie bekommt natürlich schon etwas, allerdings mit ganz vielen Abzügen...

Riester-Rente kann man sich auszahlen lassen. Der Haken daran ist nur, dass man alle vom Staat zugeschossenen Gelder wieder zurückzahlen muss. Das kann teuer werden. Sie soll sie lieber beibehalten und sich beraten lassen, wie weit sie die monatlichen Zahlungen runterschrauben kann.

Das ist schlecht, denn alle Zulagen und steuerlichen Erstattungen werden einbehalten. Eine Beitragspause wäre besser.