Riesen Betrug durch PayPal?

BackupBone  06.05.2022, 19:53

Was kam dabei heraus?

Thumka
Fragesteller

Nachdem ich eine Erinnerungsmail geschrieben habe am Deadline tag war es aufeinmal schnell raus. Verstehe nicht, was da das Problem war. Sonst klappt alles

4 Antworten

Das ist kein Betrug.

Außerdem ist die Polizei für sowas ohnehin nicht zuständig. Die Polizei kümmert sich um Straftaten, hier geht es um eine zivilrechtliche Forderung...

Thumka
Fragesteller

Ja klar betrug ist ja keine straftat.

Ratefuchs007  23.04.2022, 11:32
@Thumka

Nochmal, auch wenn Du's nicht verstehst:
In Deinem Fall ist es kein Betrug, also liegt auch keine Straftat vor.

Wie alt bist Du eigentlich?

Thumka
Fragesteller
@Ratefuchs007

Wie soll das kein Betrug sein. Paypal nimmt mein Geld was mir zusteht, und das soll kein Betrug sein häää

Ratefuchs007  23.04.2022, 11:58
@Thumka

Ich wusste ja, dass Du's nicht verstehst.

häää

Schulhofniveau...

Yetanotherpage  23.04.2022, 12:08
@Thumka

Betrug muss vorsätzlich sein, der der den anderen bezichtigt muss diesen Vorsatz nachweisen.

Schuldhaftes Zögern kannst ihnen ggf. vorwerfen, musst das aber auch beweisen. Dafür solltest dir einen Anwalt nehmen, der dem nachgeht warum Paypal über 5 Bankarbeitstage braucht für eine SEPA Überweisung die 1-2 Bankarbeitstage braucht. Und dieser kann dann nachforschen ob das gängiges Verhalten ist bei Paypal oder ein Ausnahme. Ggf. lässt sich dann was für's Strafrecht finden, aber bisher betrifft alles das Zivilrecht.

Da wirfst dem Geld nach, aber wenn du eine Antwort aus sie herauspressen willst, wäre das der Weg.

Thumka
Fragesteller
@Yetanotherpage

Ja aber wenn ich doch kein Geld kriege ist es doch betrug. Dann müsste es ja auch kein betrug sein, wenn ich bei ebay was verkaufe mit rückerstattung und dem käufer die rückerstattung nicht sende....

TheFamousSpy  23.04.2022, 16:07
@Thumka

Selbst wenn es Betrug wäre (ist es immer noch nicht, lies mal den Paragraphen im Strafgesetzbuch):

Die Anzeige bei der Polizei (da kannst du im übrigen nur Personen anzeigen und keine Firmen) oder gar eine Verurteilung bringt dir trotzdem dein Geld nicht retour. Das müsstest du so oder so einklagen

Thumka
Fragesteller
@TheFamousSpy

Und was soll ich jetzt machen. Das kann doch nicht wahr sein

TheFamousSpy  23.04.2022, 22:31
@Thumka

Füße still halten und warten.

Du kannst ja in den AGB schauen bis wann eine Rückzahlung erfolgen müsste

Yetanotherpage  24.04.2022, 10:08
@Thumka
wenn ich bei ebay was verkaufe mit rückerstattung und dem käufer die rückerstattung nicht sende....

Wenn du das nicht geplant hast und nicht absichtlich machst ist das auch kein Betrug.

Der Käufer wird dich anschreiben und nachfragen. Vllt hast du es vergessen, vllt warst du im Urlaub oder krank blabla. Alles eine Erklärung warum DU nichts erstattet hast. Ewig kannst dich nicht glaubwürdig herausreden, irgendwann wird dann ein Vorsatz klar und dann wird es zu Betrug.

Vielleicht sammelt Paypal und macht Sammelüberweisungen, vielleicht ist die halbe Belegschaft coronakrank, was weiß ich. Klär das mit denen. Zivilrechtlich solltest denen ne Frist geben. Ich würd bis Di abwarten damit. Mo aber schon mal anrufen und fragen was die Bummellei soll und das sowas nicht geht.

BalZakBarsoom  25.04.2022, 07:01
@Thumka

DAS IST KEIN Betrug. Welchen Teil davon verstehst du nicht?

Also erstmal ist es nicht riesig. Zweitens kein Betrug und drittens geht man mit sowas nicht zur Polizei sondern zum Anwalt.

Oft reicht aber schon einfach den Kundenservice anzurufen.

Wo ist das Geld jetzt? Ist es auf dem Paypal-Konto? Dann kannst du es von dort auf dein Konto überweisen lassen. Was steht im Paypal-Account zu dem Betrag da? Ist er irgendwo als "erstattet" eingetragen? Wurde das Geld schon auf dein Konto überwiesen, aber ist noch nicht angekommen?

Offener Betrug Seitens Paypal ist extrem unwahrscheinlich. Alle Geschäftsprozesse werden irgendwie durch die AGB gedeckt sein. Polizei wird da nicht viel machen können, eher Verbraucherzentrale/ Anwalt...

Thumka
Fragesteller

Das Geld ist nirgendwo, weder auf dem Pp konto zur verwendung, noch auf dem bankkonto. Das hängt irgendwo dazwischen und gehört paypal

Thumka
Fragesteller

Und da steht erstattet obwohl es nirgendwo ist

Hast du überhaupt eine E-Mail von PayPal erhalten, dass das Geld zurück erstattet wurde? Auch muss es in den Transaktionen zu sehen sein.

Vermutlich wurde Dir da gar nichts erstattet.

Thumka
Fragesteller

Natürlich alles in den Paypal transkation. da steht - oder plus 260 und dass es zurückgezahlt wurde. Die haben mir ja sogar bestätigt dass die transaktion läuft aber es passiert ja nichts

Profil000  23.04.2022, 11:07
@Thumka

Wieso rufst du nicht mal bei PayPal an?

Thumka
Fragesteller
@Profil000

Habe ich ja, aber die können mir nicht weiterhelfen, deswegen ja der thread mit betrug. die meinten dauert noch. Ich habe gesagt, wie kann eine überweisung mehr als eine woche dauern. Ich bin ratlos

Repwf  23.04.2022, 11:33
@Thumka

Ostern ? Feiertage ? Und pp sitzt im Ausland ….

Thumka
Fragesteller
@Repwf

Ja und. seit dienstag sind genug werktage vergangen

JuristHelfer  24.04.2022, 11:27
Vermutlich wurde Dir da gar nichts erstattet

Aja. Schuld hat natürlich niemals PayPal. Der bekanntermaßen größte gewerbliche Betrüger weltweit.