Paypal auf bankkonto überweisen steuern?

5 Antworten

Steuern fallen an, sobald du Einnahmen erwirtschaftest, die über der Steuer-Freigrenze liegen, wie auch immer diese Einnahmen sich zusammen setzen. Du musst also diese 2000 Euro bei deiner  Steuererklärung ohnehin angeben, egal auf welches deiner Konten die gehen, sei es bei Paypal, sei es auf dein Giro-Konto oder sei es als Guthaben auf ein Kreditkarten-Konto.

Aber Steuern fallen nicht an, wenn du Geld  von einem deiner Konten auf ein anderes transferierst. Hier können höchstens Buchungsgebühren anfallen, bei deiner Bank, und zu Gunsten deiner Bank - die dann selbst auf diese Einnahmen Steuern zahlen muss, das geht dich dann aber nichts an.

Steuern musst du auch bezahlen wenn du dein Geld bei Paypal hast. Alles andere ist Steuerhinterziehung.

Zu deiner Frage, der deutsche Fiskus hat in Grenzen Zugriff auf Zahlungsdienstleister wie Banken oder auch Paypal. Daher könnte er dahinterkommen.

Je nach deiner Einkommenssituation bist du aber bei 2000 EUR aus Freiberuflicher Tätigkeit gar nicht steuerpflichtig, außer natürlich Umsatzsteuer :)

XEPXEP
Fragesteller

also kann ich dies ohne weiteres auf mein konto überweisen?

Bei der Überweisung von Paypal auf dein Bankkonto passiert nichts.

Der komplette Betrag landet auf deinem Konto. Maximal fallen da aber noch Gebühren von PayPal an.

Allerdings musst du auch dieses Einkommen dann in der Steuererklärung für das Jahr 2017 angeben.

Aber bei der Überweisung von PayPal auf dein Bankkonto werden keine Steuern abgezogen.

Wie alt bist du überhaupt?

solltest du unter 18 sein musst du das gesamte Geld zurückgeben.

Die Nutzung von Paypal ist ab 18. Somit hättest du dich mehrfach Strafbar gemacht und es kann dich eine Haft bis zu 10 Jahren erwarten.

Das Geld muss natürlich versteuert werden. Wenn du es nicht machst wäre es Steuerhinterziehung bis zu 5 Jahre haft.

XEPXEP
Fragesteller

ja, ich bin über 18.

Stockholder  04.08.2017, 09:29
@XEPXEP

Gut. dann passt ja alles

XEPXEP
Fragesteller
@Stockholder

Aber meine frage bezieht sich eher darauf ob das geld automatisch versteuert wird wenn ich es jetzt auf mein konto überweise

XEPXEP
Fragesteller
@Stockholder

paypal hat die 2000 schon versteuert

Stockholder  04.08.2017, 09:32
@XEPXEP

wenn PayPal es gemacht hat passt es

Forte90  04.08.2017, 11:37
@XEPXEP

Warum sollte er das Geld bitte zurück geben, wenn er niemanden betrogen hat?

Er macht sich auch nicht strafbar wenn er einen Account unter 18 besitzt. Er verstößt nur gegen die AGB von PayPal. Das ist aber kein geltendes Gesetz.

Stockholder  04.08.2017, 12:36
@Forte90

Urkundenfälschung

Bankbetrug

Vertragsbetrug

Grundsätzlich behält eine Bank keine Steuern ein, wenn sie etwas von Konto A nach B überweist.