Richtigkeit von Rechnungen, NETTO Positionen oder BRUTTO Positionen?

2 Antworten

Ist egal.

Aus der Rechnung muss nur ersichtlich sein, welcher Steuersatz auf welche Positionen bzw. Beträge angewendet wurde.

Weiter muss auf der Rechnung das Entgelt (Gesamtnettobetrag), sowie der Steuerbetrag stehen.

Soweit das Umsatzsteuergesetz.

Der BGH hat entschieden, dass Rechnungen an Privatpersonen immer auch den Bruttobetrag enthalten müssen.

Wie die Einzelaufstellung aussieht, ist also egal, solange alle Gesamtsummen genannt sind.

ichbins2711
Fragesteller
  1. Also ist es ok, wenn ich das Blatt Papier mit netto 05,00 €
  2. und Abgebrochener Bleistift für netto 10,00€ angebe, wenn unten die Gesamtsumme inkl. mwst 17,95 dort steht?? danke
Meandor  06.04.2020, 22:12
@ichbins2711

Ja, da es von der Höhe her zudem unter die Regeln für die Kleinbetragsrechnung fällt, passt das.

Netto ist immer der Betrag ohne Steuer, brutto der Betrag inklusive Steuer.