Skontoabzug von Netto oder Brutto?

4 Antworten

Du hast etliche richtige Antworten bekommen, das kann ich mir ersparen ...

Aber: was mich völlig verwirrt hat, sind die beiden "Gleichungen", die Du hingeschrieben hast. Abgesehen davon, dass es inhaltlich falsch ist, erst den Bruttobetrag zu errechen und dann das Skonto auf den Nettobetrag zu geben (siehe andere Antworten): Man kann es so nicht hinschreiben, das ist völlig gaga.

Was Du meinst ist ein Rechenweg, aber Du kannst Es nicht als Gleichung schreiben! Im Beispiel steht dann konkret: 2312,89 * 1,19 = 2682,85 -- das ist eindeutig falsch!

Das ist das was ich oben im letzten Satz geschrieben habe. Nicht böse gemeint, aber bitte nochmal lesen. Ich prüfe Handwerkerrechnungen seit Jahren und nun bin ich auf so eine Rechenreihenfolge bei Skontoabzug gestoßen und forsche nach.

@ntp13

Was Du schreibst ist mir klar, aber meine Bemerkung ging darauf, dass Du diese Rechenreihenfolge nicht als Gleichung schreiben darfst. Da kräuseln sich dem Mathematiker die Fußnägel.

Skontoabzug immer von Brutto/Endpreis. Anders bei einem Rabatt - dieser wird vom Nettopreis abgezogen - da kommt dann die Mwst wieder drauf

Das ist das was ich oben im letzten Satz geschrieben habe. Nicht böse gemeint, aber bitte nochmal lesen. Ich prüfe Handwerkerrechnungen seit Jahren und nun bin ich auf so eine Rechenreihenfolge bei Skontoabzug gestoßen und forsche nach.

Skonto wird ja vom Rechnungs- oder Zahlbetrag abgezogen, also dem Bruttobetrag.

Das ist aber eigentlich egal, weil ob man jetzt das Skonto vom Netto abzieht und dann 19 % dazu oder aber vom Bruttowert den Skonto abzieht... es läuft au dasselbe hinaus.

Das ist das was ich oben im letzten Satz geschrieben habe. Nicht böse gemeint, aber bitte nochmal lesen. Ich prüfe Handwerkerrechnungen seit Jahren und nun bin ich auf so eine Rechenreihenfolge bei Skontoabzug gestoßen und forsche nach.

Skonto geht immer vom zu zahlenden Betrag der Rechnung ab. Also vom Brutto.

Das ist das was ich oben im letzten Satz geschrieben habe. Nicht böse gemeint, aber bitte nochmal lesen. Ich prüfe Handwerkerrechnungen seit Jahren und nun bin ich auf so eine Rechenreihenfolge bei Skontoabzug gestoßen und forsche nach.