Brutto minus MwSt. = Brutto Excel Formel

6 Antworten

Brutto minus 19% * Brutto ist nicht nicht Netto.

Netto + 19% * Netto ist Brutto.

Die korrekte Formel ist Brutto/1,19.

Du gibst einfach die Werte in eine Spalte ein. Dann klickst du in das Feld neben dem ersten Wert und tippst ein = Zeichen. Dann klickst du mit der Maus auf den ersten Wert. Dann tippst du /1,19 ein, danach tippst du Enter.

Wenn du das gemacht hast, dann steht jetzt neben dem ersten Bruttowert der Nettowert. Jetzt kopierst du den Nettowert mit ctrl-C, markierst dann die Felder neben den übrigen Bruttowerten und fügst mit ctrl-v die Formel einfach ein. Fertig.

feigerKaktus
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung, wird heute NAchmittag getestet :-)

Mach 2 Spalten, die erste zur Betragseingabe, die zweite für den Nettobetrag, die dritte für die MWSt. In der zweiten Spalte definierst du die Formel =summe ([Betrag erste Spalte]/1,19), die dritte =summe([Betrag zweite Spalte]*0,19). Die Formeln kopierst du nach unten soweit wie nötig. Statt [Betrag.... Spalte] muss klarerweise die Adresse, z.B A5, stehen.

feigerKaktus
Fragesteller

Danke schön :-)

DeeDee07  28.01.2014, 14:19

warum summe? Wird doch in diesem Fall nicht gebraucht?

Du listest alle Bruttobeträge untereinander auf. Dann gehst du rechts neben den ersten in die Zelle und gibst folgendes ein (ohne Leerzeichen): =(hier klickst du auf die Zelle des ersten Bruttowerts)/1,19 Dann bestätigst du mit Enter (Die Klammern schreibst du nicht mit, also zum Beispiel (H5/1,19"). Jetzt klickst du auf die rechte untere Ecke der Zelle, in der du gerade das Ergebnis ausgerechnet hast. Da müsste sich dein Mauszeiger verändern. Du hälst die linke Maustaste gedrückt und ziehst sie nach unten. Auf diese Weise errechnet Excel für dich automatisch für jeden Bruttowert einen Nettowert.

feigerKaktus
Fragesteller

Super erklärt. Vielen Dank dafür. Ich werde es nachher im Büro gleich testen :-)

In der Spalte A stehen alle Bruttobeträge. In B1 gibst du 19% ein. Dann gibst du in C1 =A1/(1+$B$1) ein.

Dann ziehst du die Formel C1 bis zum Ende von der Spalte A nach unten. Diese Formel hat den Vorteil, dass, wenn sich der Mehrwertsteuersatz ändern sollte, du nur den neuen Satz in B1 ändern brauchst.

feigerKaktus
Fragesteller

Danke vielmals :-)

Da gibt es eine einfache Formel. In Excel ist ja alles schachbrettähnlich aufgebaut. Im ersten Kästchen(A1) steht bspw. dein Bruttobetrag 119 € . Wenn im Nachbarkästchen (B1) rechts der Nettobetrag stehen soll, gib folgendes ein:

=A1/1,19

Übersetzt heißt das : Das Kästchen B1 soll gleich A1 sein dividiert durch 1,19. Generell gilt geteilt durch 1,19 ist gleich der Nettobetrag. Probiers mal mit dem Taschenrechner ( als Probe gemeint). In B1 erscheint dann der Nettobetrag 100 € bspw.

Diese oben genannte Formel kopierst du nun über die Markierungsfunktion hinter die restlichen 599 Bruttobeträge. Also rechte Maustaste und Kopieren. Danach hinter die Kästchen der restlichen Bruttobeträge anklicken, runterscrollen und auf einfügen. Das müsste dann klappen. Viel Erfolg.