Richtige Tätigkeitsbeschreibung Gewerbeanmeldung?

4 Antworten

Kleingewerbe kennt das Gewerberecht nicht. Gewereb anmelden und fertig.

Das das du meinst ist die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG und das ist eine steuerechtliche Angelegenheit und betifft auch nur die Umsatz ( Mehrwert) Steuer.

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

Alle anderen Abgaben und Steuerarten bleiben von dieser Reglung unberührt.

Du gibst an:

EDV Dienstleistungen, An und Verkauf

sowie

haushaltsnahe Dienstleistungen

Mache einen Termin bei der IHK und lasse dich kostenlos beraten. :)

so allgemein wie möglich beschreiben.

Erbringung von Dienstleistung im Bereich IT und Printmedien, sowie deren An- und Verkauf. Und das Erbringen von handwerksnahen Dienstleistungen in Haus und Garten.

Mirto74  11.04.2019, 17:57

und falls notwendig und von Ordnungsamt gewünscht, einfach in klammern (u.a Streichen, Verputzen, Fließen) ergänzen

Erstens: EDV-bezogene Dienstleistungen

Zweitens: allgemeine haushaltsnahe Dienstleistungen