Arbeit als Chat Moderator?

2 Antworten

Wenn es sich um eine "selbständige Nebentätigkeit" handelt wirst du ein Gewerbe anmelden müssen. Da wäre ich allerdings vorsichtig: Meldest du Gewerbe an und bist selbständig, hast aber nur einen einzigen Auftraggeber, kann dir ganz schnell eine Scheinselbständigkeit unterstellt werden. Dafür muss dann zwar in erster Linie der Auftraggeber gerade stehen, aber bei der Steuernachzahlung, die dann schnell fällig wird, schaust auch du in die Röhre.

Prinzipiell wäre ich bei sowas daher enorm vorsichtig, wenn du nicht zumindest auf Minijob-Basis einen Arbeitsvertrag bekommst.

Ich weiß nicht ob das jetzt noch wichtig ist aber ich hab mich die letzten Tage mit dem gleichen Thema auseinandergesetzt weil ich auch das Geld brauche und derzeit krank bin und nur von zu Hause aus arbeiten kann. In der Regel braucht man als Chat Moderator ein Gewerbeschein. Außer du wohnst in Österreich dann wäre das auch ohne möglich. Ich gehe davon aus dass du das nicht alleine machst sondern dich irgendwo bewirbst das geht erst ab 18 und die verlangen meist den Ausweis was für viele Menschen suspekt rüberkommt man muss aber bedenken dass sie dein Alter rechtlich prüfen müssen. Dann wirst du einen Vertrag unterschreiben müssen wegen Schweigepflicht und allgemein weil es immer noch ein normaler Job ist. Später kriegst du dann bis zu 2 mal pro Monat Geld aufs Konto gezahlt je nach deiner Leistung. Je mehr du chattest desto mehr Geld verdienst du. Es gibt auch Leute die das Vollzeit machen weil es ihnen Spaß macht die verdienen natürlich mehr als Leute die es nebenbei machen das variiert je nachdem wie viele Stunden du arbeitest in der Woche. Man kann bei bestimmten sogar Admin werden wodurch du dann erneut Geld verdienst das geht aber nur wenn du sehr viel Zeit investierst was aber ok ist da es bei anderen Jobs auch so ist ohne Fleiß kein Preis. Dann letzter Punkt du kriegst (ich weiß nicht ob das immer so ist oder nicht) aber bei einigen Seiten kriegst du das was du für die Steuer brauchst per Email zu geschickt ob du das dann selber bearbeitest oder zum Finanzamt gehst musst du selbst entscheiden. Wenn du das Gewerbe anmeldest melde es unter Internet Tätigkeiten an so kannst du auch noch andere Sachen machen wenn dich irgendwann etwas ansprechen sollte.