Schüler als Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Vormundschaftsgerichts.

Das Vormundschaftsgericht prüft dabei sehr genau, ob Du die notwendige Reife besitzt und über notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um ein Gewerbe führen zu können.

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Das JC zahlt eigentlich nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Als Schüler stehst du nicht zur Verfügung. Daher die allgemeine Verwunderung über deine Darstellung...

Im Übrigen kann auch ein Schüler nebenbei ein Gewerbe ausüben. Rede mit deinem Sachbearbeiter im JC, dass du ergänzend ein Gewerbe anmelden willst. Die Gewinne musst du dort melden, sie werden aber erst über 100 € angerechnet.

Gewerbe anmelden geht einfach mit einer Gewerbeanmeldung (ist nur ein Antrag, nicht mehr und nicht weniger. Kostet an Bearbeitungskosten nicht so viel, ist aber Städteabhängig. Plane mal 50-100 € ein).

Klar musst du für alles selbst zahlen und wenn du nicht so viel Geld verdienst hast du als Selbstständige einfach Pech gehabt