Richtig auf eine Kreuzung zufahren

2 Antworten

Einfache Antwort: Du musst Schalten, anders gehts nicht. Aber mach dir nichts draus, dass wir mit der Zeit besser. Als ich in der Fahrschule war hatte ich auch mit dem Schalten die größen Probleme ;-). Je nach Auto, kannst du aber auch im 2. Gang losfahren

Für mich ist die Balance zwischen "Sicherheit" (dass ich z.B. nicht in ein anderes Auto knalle oder jemanden überfahre) und "Fluss" (kein völlig unnötiges, unmotiviertes Halten) wichtig. Von da her, denke ich, machst du das gar nicht schlecht :-)

Rein 'technisch' gesehen würde ich beim Runterschalten in den 2.Gang natürlich auch einkuppeln - und dann siehst du an der Kreuzung, ob du stehen bleiben musst (Kupplung treten und 1.Gang einlegen), oder ob du ohne Halten weiterfahren kannst (einfach mit Gasgeben 'durchstarten' - das geht auch im 2.Gang prima, solange du nicht praktisch total still stehst).