Warum darf man keine Gänge überspringen?

15 Antworten

Da scheiden sich die Geister. Ich überspringe in bestimmten Situationen auch des Öfteren mal einen Gang. Auch manche Fahrschulen befürworten das. Du wirst wohl deinen Fahrlehrer fragen müssen, warum er dagegen ist.

Ist eigentlich egal man kann vom 3 in den 5ten ist also fällig egal nur man sollte im ersten anfahren

Spricht überhaupt nichts dagegen. Das Getriebe hat ja kein "Gehirn", also kann es sich nicht merken, welcher Gang davor drin war und aus welchem du schaltest.

"Problematisch" wäre nur, bei einem Überholvorgang einen Gang auszulassen und damit durch den Fehlenden Zug eventuell eine Gefahrensituation zu erzeugen. Aber das auch eher unwahrscheinlich.

Hallo.

Verboten ist es nicht, aber du sollst es ohne in der Fahrschule lernen.

Mit Gruß

Bley 1914

Dein Fahrlehrer redet leider absoluten Blödsinn. Natürlich darf man Gänge überspringen, sogar mehrere, das ist überhaupt kein Problem. Die Frage ist eher, ob es sinnvoll ist. Fahre ich bergab, kann man locker einen oder zwei Gänge überspringen. Geht es bergauf, macht das keinen Sinn. Außerdem sollte man, wenn man beim Herunterschalten Gänge überspringt, darauf achten, einen Drehzahlangleich durchzuführen, um die Kupplung nicht zu stark zu belasten.

1Unwissender  28.06.2018, 16:11

„Zwischengas“

ronnyarmin  28.06.2018, 16:24
@1Unwissender

Zwischengas ist was Anderes. Das entlastet die Synchronringe. Man muss aber wissen, wie das geht. Einfach Gas zu geben bringt nichts.

checkpointarea  28.06.2018, 16:24
@1Unwissender

So ähnlich. Zwischengas ist es dann, wenn man im Leerlauf bei geschlossener Kupplung Gas gibt - Beschleunigung von Getriebeeingangswelle und Kupplungsscheibe. Drehzahlangleich ist es, wenn man bei geöffneter Kupplung Gas gibt - Beschleunigung ausschließlich der Kupplungsscheibe.

checkpointarea  28.06.2018, 16:25
@ronnyarmin

Genau - s.u. Außerdem kann man mit Zwischengas auch die Mitnehmerscheibe entlasten, wenn es lang genug gegeben wird.