Was ist innerhalb & ausserhalb geschlossener Ortschaften zu beachten & bei Autobahn fahrt?

5 Antworten

Das sind alles Sachen die dir dein Fahrlehrer beibringen muss und dir erklären muss. Du bezahlst ihn dafür.

Auf jeden Fall solltest du dich an die Geschwindigkeitsvorschriften halten, wenn du innerorts oder außerorts unterwegs bist. Und immer schön Augen auf im Straßenverkehr.

Ich nehm mir hierfür mal Zeit:

1. geschlossene Ortschaften: Generell gilt hier ein Tempolimit von 50 km/h, es sei denn, Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung oder weiße Markierungen auf der Fahrbahn geben etwas anderes an (häufig 30 km/h, vereinzelt auch 20 km/h). In verkehrsberuhigten Zonen darf man maximal Schrittgeschwindigkeit fahren, also etwa 6-7 km/h (bei Fahrzeugen mit Dieselmotor einfach in den 1. Gang schalten, die Kupplung kommen lassen und das Fahrzeug rollt von alleine). In einer Stadt ist es auch besonders wichtig, auf Fußgängerüberwege, Ampeln, Einmündungen (mit rechts vor links), Vorfahrtsschilder, Stopschilder usw. zu achten und - falls man es schon beherrscht - vorausschauend zu fahren. Was ist vorausschauendes Fahren? Wenn man sieht, dass eine Ampel in 300 Meter Entfernung gerade auf rot schaltet, einfach vom Gas gehen, das Auto rollen lassen und langsam die Gänge einzeln herunterschalten, je nach Geschwindigkeit. Wenn man es geschickt macht und etwas Glück hat, muss man nicht einmal anhalten. Dasselbe gilt für kleinere Staus hinter Linksabbiegern, am Kreisel usw. In engen Straßen vor allem die parkenden Autos am Straßenrand beobachten, falls eine Person plötzlich dazwischen auftaucht.

2. außerhalb geschlossener Ortschaften: Falls es keine extra Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, gilt hier eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. In der Regel rollt der Verkehr hier recht flüssig, wenn nicht gerade ein sehr langsames Fahrzeug voraus fährt. Besonders achten sollte man hier auf Abzweigungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und möglichen Gegenverkehr der gerade überholt. Ansonsten ist es recht entspannt, auf der Landstraße zu fahren, weil hier nicht so viel passieren kann wie in der Stadt.

3. Autobahnen: Wenn nicht anders beschildert, gibt es kein Tempolimit. Die Richtgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h (Richtgeschwindigkeit ist die empfohlene Geschwindigkeit, man ist nicht zu schnell / langsam und hat keinen extrem hohen Verbrauch, kann ich nur bestätigen). Wenn man auf die Autobahn fährt sollte man den Beschleunigungsstreifen auch zum Beschleunigen verwenden. Ganz besonders muss man hier auf den nachfolgenden und wahrscheinlich schnelleren Verkehr von hinten achten. Wenn man den Beschleunidungsstreifen verlassen will, gilt es abzusichern, dass man beim einfädeln niemanden gefährdet, zuerst im Spiegel abchecken, dann ein Schulterblick - und wenn frei ist oder man vom Hintermann Platz bekommt, kann man wechseln. Die meisten Autofahrer wechseln die Spur, wenn man einfädelt oder überholen will (vorausgesetzt es gibt noch eine Spur weiter links und sie ist frei). Aber wenn du dort fährst, wirst du relativ schnell selbst herausfinden, wie rücksichtsvoll von der Mehrheit gefahren wird - also keine Angst. Das mit dem Rechtsfahrgebot ist richtig, man muss es aber nur anwenden, wenn auch der Platz dazu da ist. Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht, dass ich auf die rechte Spur fahren soll, wenn ich dort mindestens 20 Sekunden bleiben kann, ansonsten darf ich die Mittelspur zum Überholen verwenden. Bei der Abfahrt ruhig das Tempo halten, bis der Bremsstreifen beginnt, dort ist immer genug Zeit und Platz zum Bremsen.

4. Ortseinfahrten In der Prüfung wird verlangt, dass man ab dem Ortseinfahrtsschild maximal 50 km/h fährt. Man darf also gerne schon früher vom Gas und falls nötig in den 4. Gang wechseln. Je flüssiger man fährt, desto weniger Benzin wird verbraucht. Flüssig fahren ist mit vorausschauend fahren gleichzusetzen - je besser man erkennt was kommt und je eher man sich darauf einstellt, desto besser.

5. Gangschaltung Jeder verschaltet sich mal, vor allem in der Fahrschule. Allerdings ist die Gangschaltung ziemlich leicht zu bedienen: Gang 1 befindet sich links oben, Gang 2 links unten. Man muss den Knüppel also nur nach unten drücken und leicht die Richtung vorgeben. Vom 2. in den 3. Gang kommt man, indem man den Knüppel einfach nach leicht oben drückt, mehr muss man gar nicht machen. Für den vierten Gang einfach im 3. Gang den Knüppel nach unten drücken. Und wenn man vom vierten in den 5. Gang will, einfach den Knüppel leicht hoch, nach rechts und wieder hoch. Und in den 6. ist es das gleiche Spiel wie vom 1. in den 2. Der Rest kommt irgendwann von alleine ;)

Bei Fragen ruhig hier kommentieren, ich werde den Post im Auge behalten und hoffe, dass ich dir hiermit schon weiterhelfen konnte

normalerweise ist dohc dien fahrlehrer dafür da, dir diese sachen zu erklären. oder hast du keine unterlagen, die du mal durchgucken kannst?

was ist Ausserhalb geschlossener Ortschaft zu beachten? & was ist bei innerhalb zu beachten?

was meinst du genau? die geschwindigkeiten, oder wie? immer auf die schilder achten, wenn nichts steht oder eine höchstgeschwindigkeit aufgehoben wird und kein neues schild kommt ist innerorts immer 50 und außerorts 100.

verschalten ist nicht schlimm. könnte zwar etwas laut werden und das getriebe leidet ggf. wo welcher gang ist(ohne runterzugucken) kriegst du mit der zeit noch raus.

zum thema ortsschild oder generell tempo-limit-schilder: immer so fahren, dass du am dem schild die zulässige geschwigkeit fährst. also ja, schon vorher abbremsen. wie früh kommt drauf an, wie schnell du fährst und um welche geschwindigkeit es geht. zB. von 100 auf 50 musst du schon früher bremsen, als von 60 auf 50.

autobahn: wieso bei der auffahrt leich auf den mittelstreifen? wenn die rechte spur frei ist, kannst du auch gleich dableiben. außer du willst gleich überholen, ist aber nicht immer zwingend notwendig.

Zum Schalten sage ich dass du als Anfänger die Gänge der Reihe nach durchschalten sollst, ich mach immer (wenn das Auto mit höchstens 2 Personen besetzt ist und sonst keine Beladung und kein Hänger) immer 1-3-5 wobei ich bei 1500 bis 1800 Umdrehungen schalte.....

Engelchen891
Fragesteller

Ok, Dankeschön, ja mein Fahrlehrer sollte mir diese Fragen beantworten, aber da bekomm ich meistens so Antworten wie " So langsam müsstest es aber können ist ja nichts anderes" Wo er ja Recht hat, aber um Unklarheiten zu beseitigen wäre es schon gut gewesen vorher bescheid zu wissen was los ist klar hab ich die theorie bestanden sogar mit 0 Fehler aber ich muss auch sagen die verlernt man schnell wieder nach 1 jahr =(

Ich denke das du diese Fragen alle von deiner Fahrschule beantwortet kriegst. Die bezahlst du schließlich auch dafür und das nicht zu wenig ;-)

Frage deinen Fahrlehrer der hat dir schließlich zu helfen! Viel Glück beim Schein!