Richterhammer, woher stammt diese Tradition?

4 Antworten

Hey, das hat seinen Ursprung in der Mythologie, genauer hat es mit dem Gott Thor und seinem Hammer zu tun, der in der Mythologie u.a. auch für juristische Absprachen und Hüter der Rechtsgeschäfte galt und alles, was vereinbart wurde, mit einem Hammerschlag besiegelt hat. Und ein Hammerschlag macht einen Kauf verbindlich und steht gleichzeitig für Standhaftigkeit und Aufrichtigkeit, dass sich an die Absprachen gehalten wird, bei Gericht steht er für Ordnung und Erinnerung, dass man sich an Regeln halten muss.

Rockuser
Fragesteller

Danke, das ist des Rätzels Lösung. Lange gesucht, aber der Tipp hat die Richtung gegeben. Danke.

Olga1970  01.12.2016, 00:38
@Rockuser

Bitteschön :) Und Danke für dein Kompliment.

Rockuser
Fragesteller
@Olga1970

Gern. Bekommst auch noch HA, aber erst Morgen, ;)

Olga1970  01.12.2016, 00:41
@Rockuser

Das sage ich nicht Nein ;-)) Bis denne mal und Danke schon mal im Voraus.

Das ist eine wirklich Interessante Frage, ein wenig dazu gibt es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Richterhammer

und

Historisch betrachtet könnte der Richterhammer aus dem mittelalterlichen
England stammen, wo bargeldlose Mietgeschäfte mit einem Hammerschlag
besiegelt wurden.

http://gesetze-und-rechte.de/tag/richterhammer/

Rockuser
Fragesteller

Da habe ich schon mal einen Anfang. Das Wiki nicht mehr weiß, hatte Ich auch schon bemerkt. Komisch, eigentlich wüsste Ich gen, wer den Erfunden hat.

Danke.

Latexdoctor  30.11.2016, 23:06
@Rockuser

Das würde mich auch interessieren, solltest du mal auf etwas stossen, hinterlasse doch bitte den Link/ die Quelle hier :)

Ich suchte bereits nach Ursprung Richterh. und herkunft Richterhammer, immer wieder nur dasselbe *seufz*

Rockuser
Fragesteller
@Latexdoctor

Olga 1970 hat die Lösung gefunden, schau mal in den anderen Antworten.Danke trotzdem.

Latexdoctor  01.12.2016, 00:41
@Rockuser

Danke, Rockuser :)

Der Richter demonstriert damit seine Autorität und Machtposition. Er wird geschlagen nach der Urteilsverkündung als deutliches Zeichen, dass mit dem Urteil jetzt der entscheidende Schlußstrich gezogen ist, so ist das jetzt und fertig.

Zudem, wenn der Richter Ruhe einkehren lassen will.

Vermutlich stammt diese Sitte aus dem mittelalterlichen England. Dort wurden damals bargeldlose Geschäfte mit einem Hammerschlag besiegelt.

In Deutschland wirst Du den Hammer nicht antreffen, er ist hier kein Bestandteil der Rechtsprechung und wird nicht verwendet. In Amiland z.B. jedoch ist der Hammer ein fester Bestandteil.

Das kommt daher, weil Amiland das angelsächsische Rechtssystem hat, bei welchem z.B. als Unterschied zu hier Gerichtsurteile Gesetzeskraft erlangen. So kommen auch so komische Gesetze zustande, von denen man oft hört.

Weiß laut war dort im Gerichtssaal und jemand für Ruhe sorgen musste. *flies away*

Rockuser
Fragesteller

Danke, das war extrem hilfreich. ;(