Woher stammt das Geld für alg 1?

10 Antworten

Geld stammt aus Krediten die der Staat aufnimmt. Staatsschulden und so... :P

Kleinsorge  30.08.2010, 07:45

Nein!

Peter Kleinsorge

Die Leistungen der Arbeitsförderung (zum Beispiel Arbeitsvermittlung und Arbeitslosengeld) und die sonstigen Ausgaben der Bundesagentur für Arbeit werden durch Beiträge der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und Dritter (Beitrag zur Arbeitsförderung) sowie durch Umlagen, Mittel des Bundes, Beiträge im Rahmen der freiwilligen Weiterversicherung und sonstige Einnahmen finanziert. Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlen den Beitrag zur Arbeitsförderung in der Regel je zur Hälfte. http://www.deutsche-sozialversicherung.de/de/arbeitslosenversicherung/finanzierung.html

Das hast du selbst zum Teil bezahlt, während du gearbeitet hast. Ist ein Teil deiner Sozialversicherungen, zu denen Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung gehören.

Wenn du genug verdienen würdest, so geht es mir auch, dann hättest du die Möglichkeit, die Abzüge gewaltig besser zu investieren. Die staatlichen Zwangsversicherungen, speziell Krankenversicherung und Rentenversicherung sind die uneffektivsten Versicherungen, die es weltweit wohl gibt.

Würde ich die Abzüge sinnvoll investieren, dann hätte ich eine weitaus bessere Rendite, als die, die die wasserköpfige und verschwenderische Rentenversicherung bieten kann.

Die meisten Leute sind der Ansicht, es würde irgendwo Geld dafür angespart, was sie früher eingezahlt haben. Das ist aber falsch. Die Zahlungen für ALG I werden aus dem laufenden Staatshaushalt finanziert. Und die Beiträge, die Arbeitnehmer zur Sozialversicherung zahlen, fließen auch in den allgemeinen Staatshaushalt.

Orchidee1  01.09.2010, 18:15

Trotzdem hat man durchs Einzahlen was erarbeitet.

Wenn man auf der Bank Geld einzahlt, dann bekommt auch nicht das Geld wieder was man eingezahlt hat.

Die Bank arbeitet mit dem eingezahlten Geld.

Hartz IV wird komplett aus Steuermitteln bezahlt.

Die Leistungen der Arbeitslosenversicherung werden hauptsächlich aus den Versicherungsbeiträgen finanziert. Bei Arbeitnehmern ist der Beitrag je zur Hälfte vom Arbeitnehmer und vom Arbeitgeber zu tragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosenversicherung

Kleinsorge  30.08.2010, 08:54

Dh!

Peter Kleinsorge