Was bedeutet das Wort "Kasko"?

5 Antworten

Oh, das ist interessant. Das etymologische Wörterbuch sagt, es bedeutet ursprünglich Schiffsrumpf, Fahrzeug (ohne Ladung). Es stammt aus dem Spanischen. "Casco" bedeutet Schiff, Schiffsrumpf; "cascar" als Verb heißt zerbrechen zu lateinisch "quassus" - zerbrochen und "quatere" - zerschlagen, zerstoßen.

Guppy194  23.11.2008, 15:24

richtig, ein Schiffsrumpf ohne Ladung heisst heute noch im maritimen Sprachgebrauch kasko; es soll darauf hinweisen, dass es nicht nur um eine verlorene Ladung geht, sondern eben auch um das Schiff.

Hallo,

ihr seid auf dem richtigen Weg, aber nicht im Ziel. ;-) Die ersten Versicherungen sind uralt (weit über 3.000 Jahre), aber die hier gesuchte KASKO-Versicherung kam erstmals im italienischen Seehandel auf (daher auch Kasko = aus dem ITALIENISCH für Helm, Rumpf usw., aufgrund der Sprachverwandtheit eben auch in anderen lateinischen Sprachen), indem sich mehrere Schiffseigner zusammentaten und sich gegenseitig finanziell unterstützten, wenn die Ladung der Schiffe verloren ging. Man weitete dies später auf weitere Gefahren aus - bis heute :-)

Kasko soll im heutigen Sprachgebrauch der Versicherer den "Helm" = Schutz bedeuten. Entweder Teil- oder Voll"schutz" im Bereich Fahrzeugversicherung.

M

ist ein kurz wort für http://de.wikipedia.org/wiki/Kaskoversicherung

Ich glaube, im Spanischen heisst casco auch "Helm" (Motorrad)..

Guppy194  23.11.2008, 15:22

richtig

hombre, kommt aus dem spanischen und heisst Scherbe

Guppy194  23.11.2008, 15:21

http://www.duden.de
Kasko

„Schiffsrumpf; Fahrzeug (im Gegensatz zur Ladung)”: Das seit dem 18. Jh. bezeugte Fremdwort, das heute besonders in der Zusammensetzung „Kaskoversicherung” (= Versicherung gegen Schäden an Transportmitteln) lebt, stammt aus dem Bereich des Seewesens. Es ist aus spanisch casco entlehnt, das als Ableitung von spanisch cascar „zerbrechen” eigentlich „abgebrochenes Stück, Scherbe” bedeutet. Das spanische Wort hat dann neben verschiedenen anderen Bedeutungen wie „Schädel, Kopf; Helm” auch die Bedeutung „Bauch (eines Kessels); Schiffsrumpf” entwickelt. Spanisch cascar geht auf vulgärlateinisch quassicare „zerbrechen” zurück;