wo kann ich online gerichtsfälle usw. einsehen?

5 Antworten

Das kannst Du gar nicht ohne das sogenannte begruendete Interesse zu begründen.

Es sei denn Du bist beauftragter RA/Verteidiger oder ggf. Staatsanwalt wenn das Verfahren schwebend ist.

Steinbeisser1  19.05.2010, 09:51

Gerichtliche Entscheide kannst Du jedoch zu jeder Öffentlichen Veranstaltungen und jederzeit einsehen.

jockl  19.05.2010, 09:59

Korrektur: Jede "öffentlich" ergangene Gerichtsentscheidung ist ohne Nachweis "des berechtigten Interesses" gegen Gebühr erhältlich. Achte auf "x"

Steinbeisser1  19.05.2010, 10:04
@jockl

Oeffentliche Ja Geschlossene Nein ;-) das stimmt ja

Dafür musst Du mit Geduld häufig "google´n". Dabei sehr gut aufpassen, AGB´s lesen, sonst hämgst Du schnell in einer Kostenfalle. Und, ohne Dich beleigen zu wollen, wenn Du nicht in Lage sein solltest "juristisches" Deutsch zu lesen, wirst Du wenig Freude haben. Du bleibst schnell in Nachschlagewerken und Erläuterungen hängen. Sorry, vorsichtshalber.

Es gibt da eine JURIS-Datenbank (http://www.juris.de), die aber nur Anwälte und Richter nutzen können. Darüber kann man Präzedenzfälle suchen. Wenn Du aber schon ein Urteil kennst, kannst Du es beim zuständigen Gericht anfordern.

Man ruft bei dem "Landgericht soundso" an und sagt, man interessiert sich für das Urteil "Aktenzeichen xyz123". Dann musst du eine Gebühr an das Gericht überweisen, und wenn das Geld eingegangen ist, schicken sie dir das Urteil zu.