Woher entstammt die Tradition, daß zumindest englische Richter, Anwälte im Gerichtsprozess Perücken mit langen Zöpfen tragen?

2 Antworten

Diese Tradition stammt aus dem 17. Jahrhundert. Mit einer Perücke ist man immer ordentlich frisiert. Je zerzauster die Perücke ist, desto mehr Berufserfahrung strahlt sie aus. Die Briten sind so konservativ eingestellt. In Deutschland gibt es einen ähnlichen Traditionalismus mit Robe, weißem Hemd, weißer Krawatte. Die weiße Krawatte ist zwischenzeitlich für die Anwälte nicht mehr vorgeschrieben, die Robe braucht in einigen Gerichtsbezirken beim Amtsgericht auch nicht mehr getragen zu werden. Die Richter(innen) tragen aber nach wie vor "schwarz auf weiß", bzw. im Verwaltungsrecht "blau auf weiß" und bei den obersten Gerichten "rot auf weiß".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung