BruSKetta oder bruSCHetta?

3 Antworten

Bruschetta kommt von "bruscare", was so viel wie rösten heißt. Ausgesprochen wird es "brusketta". Es ist ein leicht geröstetes Brot, das ursprünglich nur mit Knoblauch eingerieben und mit Salz und Olivenöl gewürzt wurde, eine typische Armenspeise aus Süditalien. Heute ist die Bruschetta auch in Mittel- und Norditalien bekannt und wird, ähnlich wie die Pizza, mit Tomaten, Schinken usw. belegt.

Annika102
Fragesteller

Oh dann war ich wohl etwas falsch informiert.. Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

EggmanNR1  11.03.2016, 00:23

ich kann dir nur zu stimmen dass einzige indem ich dich verbessern kann ist dass auf das brot/brötchen nicht nur tomaten sondern ein "tomatensalat" kommt :3

Francescolg  12.03.2016, 00:37
@EggmanNR1

Nicht bei der ursprünglichen Bruschetta. Die Salat-Variante ist eine Deutsche-Erfindung, im Süden Italiens ist die Bruschetta, so wie auch die Grissini, beliebt, weil sie leicht und minimalistisch ist, also nur mit Tomaten, (Oliven),gewürzt und nur ein-zwei Blätter Salat(sogar kein Mozzarella)!

Es heißt brus-chetta, wobei das ch wie k ausgesprochen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruschetta

Hier kannst du es dir auch anhören, indem du das Lautsprecher-Symbol anklickst, wenn dich nicht schon die Lautschrift überzeugt.

Annika102
Fragesteller

Danke! Und mich überzeugt auch die Lautschrift! :)

h härtet

Ohne das h würde man es so aussprechen müssen, wie viele es in D falsch sagen.

Man spricht es so wie Maske ---> maschera

Annika102
Fragesteller

Okay danke :)

latricolore, UserMod Light  10.03.2016, 23:42
@Annika102

Non c'è di che. - Da nicht für. :-)