Was bedeutet ein Gelber Brief.?

5 Antworten

Der "gelbe Brief" deutet darauf hin, dass etwas mit Postzustellungsurkunde zugestellt wird. Auf der Rückseite steht so ein schöner Satz, dass Ihnen nun in gesetzlich vorgeschriebener Weise ein Schriftstück zugestellt wurde und das Sie den Umschlag aufbewahren sollen.

Grundsätzlich kann jeder etwas mittels Postzustellungsurkunde zustellen lassen. Gerichte nutzen es häufig, aber auch das Finanzamt und der Zoll wenn Sie Pfändungen zustellen lassen.

Es gibt auch unseriöse Inkassobüros, die ihre stinknormalen Mahnungen in gelbe Umschläge tun - das hat dann überhaupt nichts mit dem Gericht zu tun.

Auf den Absender gucken. Wenn dort wirklich ein Amtsgericht steht, dann ist es wohl ein sogenannter "Mahnbescheid". Diese darf man auf keinen Fall ignorieren. Bei einer unberechtigten Forderung muss innerhalb 14 Tagen der Widerspruch eingereicht werden.

Mehr dazu:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Mahnbescheid

Es handelt sich dabei um einen Mahnbrief, meist vom Gericht direkt. Hier wird angekündigt, wann der Gerichtsvollzieher zur Pfändung kommt, und den "Kuckuck" auf die gepfändeten Gegenstände klebt.

Es gibt aber auch Firmen und Inkassobüros, die den gelben Brief imitieren um die Wichtigkeit zu erhöhen

Das heißt einfach nur, dass der Brief per Postzustellurkunde übergeben wurde. Die Postzustellurkunde dient dem Absender als Nachweis darüber, dass der Brief zugestellt wurde.

ManhattanCat
Fragesteller

Und weiter? Weil ein Haftbefehl vorliegt?

TimmyTurnersMum  24.04.2014, 14:05
@ManhattanCat

nein, weil der absender einen nachweis der zustellung wollte

könnte auch zb eine mieterhöhung oder wohnungskündigung sein

könnte dann jeder gewesen sein

Dass er vom Gericht stammt, weiß ich.

Weil du gelesen hast, wer der Absender ist?

Wenn du dir den Brief durchliest, dann dürfte der Rest auch klar werden.