Rettungssanitäter FSJ, Führungszeugnis notwendig?

2 Antworten

Hi,

muss man um ein FSJ als Rettungssanitäter machen zu können sein polizeiliches Fürhrungszeugnis vorlegen?

Es ist zumindest üblich, dass Schulen und Arbeitgeber ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen - das erfolgt so flächendeckend, dass es praktisch als Pflicht gilt.

Und wo bewirbt man sich wenn man ein FSJ im Rettungsdienst machen möchte?

Bei einem Träger, der solche Einsatzstellen vermittelt oder auch bei einer Einsatzstelle direkt - das sind allen voran die großen Hilfsorganisationen (ASB, DRK, JUH, MHD).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Diiamondxhaze
Fragesteller

Wie wird das gehandhabt, also ist man sollte man da was stehen haben direkt ausgeschlossen? Oder wollen die nur schauen das halt niemand wegen Mord oder sowas verurteilt wurde?

SaniOnTheRoad  28.05.2019, 08:54
@Diiamondxhaze

Es sollte definitiv nichts drin stehen, was einen für die Tätigkeit als "ungeeignet" erscheinen lässt - das ist wiederum Auslegungssache und wird im Zweifelsfall eher weit gesteckt.

Im Führungszeugnis stehen eben nicht, dass man mal falsch geparkt hat, sondern im Allgemeinen schon Dinge, die eine strafrechtliche Relevanz haben...

Um was geht es denn konkret?

In aller Regel wird eines gefordert.