polizeiliches führungszeugnis für die Ausbildung

10 Antworten

Damit sie sehen, dass du noch nie (kaum) Ärger mit dem Gesetzt hattest. Bei einem Juwelier würden sich beispielsweise kaum jemand arbeiten lassen, der schon des öfteren wegen Diebstahls angezeigt wurde.

Du beantragst es bei deiner Gemeinde/Stadt im Bürgerbüro oder Einwohnermeldeamt. Da steht drin ob schon straffällig geworden bist, ob eventuelle Bewährungsstrafen o.ä. vorliegen. Frag bei deinen Ausbildungsbetrieb nach - ob die die Kosten dafür übernehmen oder beim Jobcenter wenn deine finanziellen Möglichkeiten eingeschränkt sind.

bürgeramt

Hallo, Du bekommst das Führungszeugnis bei Deiner Meldebehörde, also im Rathaus, der Bezirksverwaltung oder dem Bürgerbüro, je nachdem, wie das in Deiner Stadt geregelt ist. Es bestätigt, dass Du keine Vorstrafen hast, was sicherlich eine Voraussetzung für die Ausbildung bei der Polizei ist. Viel Erfolg.

Ne, ich möchte nicht zur Polizei. Ich mache was mit Pferden <3

Das kannst du bei deiner Gemeinde beantragen, kostet aber Geld. Wichtig wäre noch zu wissen, ob es ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis sein muss.

Keine Ahnung. Glaube nicht. Der kennt mich ja.

@Loesdauboy

Frag aber am besten noch einmal nach.