Rettungsdienst Praktikum als Schüler? was darf man?

2 Antworten

Herzlichen Glückwunsch!

Was Du darfst kommt auf die Umstände, deinen zuständigen Rettungsassistenten und Deine Geschicklichkeit bzw. Dein Auftreten an. Wenn Du Dich nicht allzu doof stellst, darfst Du vermutlich mehr als nur 2m hinter den anderen zu stehen und zuzusehen.

Frag den Kollegen Löcher in den Bauch, versuche wirklich die Dinge zu verstehen, lass es Dir notfalls nochmal zeigen und tue auf keinen Fall so, als würdest Du alles beim ersten Mal kapieren. Respektiere den Patienten als Mensch, auch wenn er noch so unangenehm ist, tritt ruhig und konzentriert auf und glaube nicht allen Stories, die auf der Wache erzählt werden. :)

Für Praktikanten gut geeignet sind solche Tätigkeiten wie Decke halten, Ausrüstung tragen bzw. nachholen (lass Dir zeigen und probiere aus, wie man die Halterungen öffnet!), Puls und Blutdruck messen, Infusion herrichten, beim i.v.-Zugang-legen assistieren sowie beim Transport von Patienten helfen (richtiges Heben zeigen lassen!). Ggf. auch Pulsoxymeter und EKG anlegen. Auch die einfache Patientenbetreuung beim Krankentransport kann ein Praktikant machen, der erfahrene Kollege wird einen unauffälligen Blick auf die Vitalfunktionen haben. Im Extremfall wird der geeignete Praktikant ggf. auch bei der Wiederbelebung zum Drücken eingesetzt (wenn Du das mal an der Puppe geübt hast, wäre es gut - bitte rechtzeitig sagen, wenn Du erschöpft bist, das ist normal!).

Die erste Frage, die Du dem Wachleiter hättest schonmal stellen können, ist eben, was er mit "Krankenwagen" meint...das kann (vermutlich) KTW heissen, aber auch RTW. Du hast soeben gelernt, dass man sofort nachfragt, wenn man was nicht versteht. :)

Du bist der Praktikant, Du darfst und sollst das!

KTW ist als Anfang übrigens sehr gut, weil man da eigentlich das ganze Drumrum kennen lernt, ohne große Hektik. Und gerade der Patientenkontakt ist hier gegeben, vor allem gibt es selten totale Nullrunden. Vereinzelt wächst sich ein Krankentransport auch zum Notfall aus, darf man also nie unterschätzen.

Viel Spaß!

Das du überhaupt mitfahren darfst ist schon wunder genug. In NRW wäre das z.B. unter keinen Umständen möglich als Laie ein Praktikum zu machen. Vielleicht darfst du mal ne Infusion halten oder Elektroden aufkleben, mehr aber definitiv nicht ;)