Ab wann darf man auf dem RTW mitfahren?

4 Antworten

Ein Praktikum ist erst ab 18 Jahren möglich und im Augenblick durch Corona gar nicht, zumindest da wo ich wohne.

In Ausnahmefällen (wie das bei mir der Fall ist) sogar schon mit 16. Aber ich starte auch die Ausbildung NotSan im Oktober, deshalb geht es bei mir gar nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Jugendschutzgesetz her offiziell ab der Volljährigkeit.

Mfg

Mit Volljährigkeit.

Die Arbeit im Rettungsdienst kann körperlich und psychisch belastend sein, eine Infektionsgefahr mit sich bringen, ein pünktlicher Dienstschluss ist nicht gegeben, man läuft hin und wieder Gefahr in gefährliche Situationen zu kommen (Verkehrsgefahren, Gewalttaten etc.).

Ein Praktikum "einfach so" ist übrigens in aller Regel NICHT möglich, sondern benötigt eine gewisse Notwendigkeit (also eine Ausbildung oder ähnliches) und benötigt eine Ausbildung um dieses Praktikum machen zu können. Man benötigt eine Einweisung, Einkleidung, grundlegende Kenntnisse über die Abläufe etc., welches alles länger als einen Tag dauert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ehrenamtlich ab 18.

im Rahmen einer Ausbildung (NotSan, RS) in Ausnahmefällen ab 16.