Als Rettungshelfer das Rückenschild "Rettungsdienst"?

5 Antworten

Ich denke nicht dass es da ein "MUSS" gibt sondern nur ein "SOLL". Vor zwei Jahren liefen wir auf dem Sanitätsdienst am Volksfest nur mit einem T-shirt vom BRK rum.. letztes Jahr dann mit der Rettungsdienst-PSA und dieses Jahr wieder RD-PSA nur mit dem Unterschied dass wir bereits unsere Blaue Bereitschaftshose hatten.. das liegt aber an unserem KV, da wir bis dieses Jahr keine richtige Einsatzkleidung bekamen... also denke ich nicht dass es da ein muss gibt, wenn du beispielsweise mit dem Hintergrunddienst ausrückst ist es theoretisch auch egal ob du UGRett-Kleidung oder regel-RD PSA anhast.. hauptsache eine PSA... allerdings sollte man beim Sanitätsdienst auch die Aufschrift "Sanitätsdienst" tragen, und auf dem regulären RTW dann eben "Rettungsdienst".

Warum trägst du nicht ein Rückenschild mit deiner Qualifikation wenns soweit ist??? Es gibt ja auch welche mit "Rettungshelfer". Da its dann egal zu welchem Dienst du gerade eingeteilt bist. Rettungsdienst ist nunmal kein Sandienst. Ansonsten stimm ich voll und ganz Endschrei zu. Es kommt nicht aufs Rückenschild an sondern darauf was du im Einsatz gebacken bekommst.

Für die Helfer des DRK gibt es die Dienstbekleidungsordnung. Schau da mal rein und Du wirst die Antwort finden.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe warum du unbedingt "Rettungsdienst" auf deinem Rückenschild stehen haben willst (wenn du als Sanitätsdienst vor Ort bist, bist du NICHT der Rettungsdienst sondern eben der Sanitätsdienst), wird dir hier niemand eine hundertprozentige Antwort geben können. Die Meinungen gehen dazu durchaus auseinander, Gerichtsurteile finde ich zumindest im Internet grad keine.

An deiner Stelle würde ich es beim Sanitätsdienst einfach beim "Sanitätsdienst"-Schild belassen, vorallem wenn du nicht regulär im Rettungsdienst eingesetzt bist (und ein paar Schichten als Praktikant auf dem RTW machen aus dir keine im Rettungsdienst regelmäßig eingesetzte Person)

Letzten Endes interessiert es die Leute vor Ort herzlich wenig, was auf deinem Rücken steht, sondern was du tust um ihnen ggf. zu helfen.

Naja, du kannst eigentlich auf deinen Rücken schreiben was du willst (außer halt Rettungsdienst).

Klar darfst du das Schild "Rettungsdienst" auf den Sanitätsdiensten tragen. Das tut man bei uns beim DRK, ASB, JUH usw. in Bielefeld und Hannover. Außer die Sanis, die z.B. ein Schild mit "Arbeiter-Samariter-Bund" tragen.

Nur ist auch die Frage, ob man auch direkt mit dem "Rettungsdienst"-Schild auf einen Dienst will und ob das sinnvoll ist. Für den Patienten macht das keinen Unterschied. Aber ich muss dir sagen: Die Kollegen regen sich hin und wieder darüber auf.

Da habe ich schon viele Lästereien darüber gehört, wie albern das sei. Klar muss man nicht darauf hören, aber angenehm ist es ja nicht unbedingt.

Gruß

Jan :)