Restschuldversicherung bei Kredit widerrufen

5 Antworten

Die Restschuldversicherung ist ein eigenständiger vertrag. Wenn er über das Fernabsatzgesetz zustande gekommen ist, kann er innerhalb der ersten 14 Tage gekündigt werden. Eine Koppel-Vertrag zwischen Darlehen und Versicherung darf der Anbieter gar nicht herstellen. Auch wenn er diesen Anschein zu erwecken versucht.

Moin, DerHans hat insoweit Recht, als dass die Versicherung ein eigenständiger Vertrag ist. Die Bank darf aber den Abschlus einer Versicherung verlangen. Dann ist sie aber verpflichtet die Versicherungsprämie in den effektiven Jahreszins einzurechnen. Mir sind aber auch Fälle bekannt in denen die Bank eine RSV verlangt hat, diese aber, im Beratungsprotokoll, als freiwillige Entscheidung des Kunden dokumentiert hat. Mir ist auch bekannt, dass eine Rechtsanwältin die mit der Fa. DBS in Essen kooperiert gerade an einer Musterklage arbeitet, die genau dieses Thema behandelt.

Denn wenn wir mal darüber nachdenken wie die Kunden so manches Mal von ihrer Bank über den Tisch gezogen werden, sollte endlich jemand etwas dagegen unternehmen. Sollte diese Klage Erfolg haben, können wahrscheinlich sehr viele Betroffene davon profitiren und ihr Geld möglicherweise zurück fordern.

Du kannst widerrufen. Du darfst nicht zum Abschluss gezwungen werden. Einzige Einschränkung: Wenn im effektiven Jahreszins des Kredites der Beitrag eingerechnet wurde gilt das ganze als verbundenes Geschäft. Dann kannst Du nur Kreditvertrag und Versicherung gléichzeitig widerrufen und musst auch das Geld sofort zurückzahlen. Wenn beim Vertrag der Versicherung nicht über Dein Widerrufsrecht aufgeklärt wird, ist das ein Gesetzesverstoß.

Restschuldversicherung für knapp 5€ im Monat ist sehr günstig.

Ich vermute, dass hier eher eine Risikolebensversicherung vorliegt. Restschuldversicherungen werden meistens mit Einmalbeiträgen dem Darlehen zugeschlagen.

schau dir mal die seite www.vertragswertcheck.de an! Die sind der Hammer, nachdem die mir von meinem kredit fast 1400euro wieder geholt haben, sind jetzt auch meine eltern und zwei bekannte da und lassen ihre prüfen. Ich kann die absolut empfehlen!!!!

Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Habe mich auch an die gewendet und mir wurde extrem professionell und schnell geholfen. Vielen Dank.