Restschuldversicherung Sparkasse Rückerstattung nur die Hälfte?

7 Antworten

Mit den Daten ist nicht sonderlich viel anzufangen, zumal die Laufzeit und eine evtl. Ballonrate nicht angegeben wurde. Aber mal soviel vorab:

Du bist mit er Sparkasse zwei Rechtsgeschäfte eingegen, beide Vertragspartner sind bei der Vertragsgestaltung und Unterzeichnung davon ausgegangen, dass der Jeweils andere seine Teile der Rechtsgeschäfte erfüllt..... Das heißt, über die gesamte Laufzeit.

Nun verlangst Du eine vorzeitige Beendigung beider Rechtsgeschäfte, da ist es nur billig und recht, das der jenige der keinen Wunsch auf vorzeitige Beendigung des Vertrages erhebt eine Entschädigung wegen entgagenen Gewinn erhebt. Bei einem Kredit ist das die Vorfälligkeitsentschädigung in höhe eines Teils der nicht gezahlten Zinsen und bei der Restschuldversicherung mindestens die volle Abschlussprovision und die bislang angefallenen Verwaltungsgebühren, da kommen schnell mal 50% zusammen, hinzu kommt noch, dass die Restsachuldversicherung einen Teil ihrer Leistung erbracht hat und das Risiko (auf Jahre gesehen den größten Jahresanteil) etwa ein Jahr lang getragen hat.

Im Umgekehrten Fall, wenn Die Sparkasse von sich aus, zb. weil sie das Geld von heute auf morgen benötigen würde ohne das Du schuldhaft eine vorzeitige Vertragsbeendigung provoziert hättest. In dem Fall hättest Du große Aufwände um das Darlehen umzuschluden. Die zusätzlichen Kosten und den nervenraubenden Vorgang hast Du nicht zu vertreten und könntest Dich dafür angemessen entschädigen lassen.

manichtmal
Fragesteller

Hallo, sorry ich weiß nicht was eine Ballonrate ist.

Die Kreditlaufzeit beläuft sich vom 15.08.2015 bis 08.2022 also 83 Monate und 29 Tage.

Die Spaßkasse hat mir nun eine Rückerstattung der RSV von der Provinzial bei 1790EUR zugesichert.

 Restschuldversicherung Sparkasse Rückerstattung nur die Hälfte?

ohne deine Versicherungsbedingungen zu kennen, ist keine Antwort möglich.

Normalerweise schließt man eine Risiko-Lebensversicherung bzw. eine Restschuldversicherung auf eine bestimmte Laufzeit ab und zahlt dafür einen meist mtl. Beitrag. Wenn diese vor dem Ablauf gekündigt wird gibt es keine Rückzahlung.

Hier hast du eine Einmalzahlung zu Beginn geleistet, was nicht üblich ist.

Also bleibt dir nichts anderes übrig, als in den Vertragsunterlagen / Versicherungsbedingungen nachzulesen, was bei vorzeitiger Kündigung ausgezahlt wird.

Und bitte beachten: gemäß dem VVG (Versicherungsvertragsgesetz) müssen die Versicherungsbedingungen dem Kunden ausgehändigt werden.

Also musst du sie auch bekommen haben.

Gruß N.U.

Die Restschuldversicherung trägt am Anfang das volle Risiko. Dieses wird dann immer kleiner.

Abgesehen davon, dass diese Versicherung sowieso vollkommen sinnlos ist, ist die Stornoberechnung korrekt.

verreisterNutzer  10.06.2016, 11:50

Warum sinnlos? es ist eine ganz normale Risikolebensversicherung mit fallendem Risiko und evtl einer Arbeitslosenzusatzversicherung sowie einer Berufsunfähigkeitszusatzversicherung....
Zugegeben, es gibt bessere Lösungen, aber so schlecht ist so eine Versicherung nicht.

DerHans  10.06.2016, 11:53
@verreisterNutzer

Wirklich Sinn macht sie nur für den Bank"Verkäufer".

Der wird von seiner Leitung praktisch gezwungen, gerade den Leuten, die es sich eigentlich gar nicht leisten können, diesen Unsinn zusätzlich aufs Auge zu drücken.

Das unterschreibt sowieso nur jemand unter dem Druck, sonst eben gar keinen Kredit zu bekommen. Eigentlich sollte man dann wirklich darauf verzichten

Die Entschädigung für die Bank bei vorzeitiger Kündigung ist durch den Gesetzgeber eng begrenzt. Wenn ich mich recht erinnere beträgt sie ein Prozent der Restschuld, bin mir allerdinngs nicht sicher.

Aber mal ehrlich, wie kann man so einen Vertrag nur annehmen in der jetzigen Zeit der Niedrigst- und Minuszinsen?

die können machen, was sie wollen, weil du gar kein anrecht hast, ihren vertrag aufzulösen

freu dich mal auf die vorfälligkeitsentschädigung, die beträgt fast 100% der zinsen

manichtmal
Fragesteller

Das heißt, ich bekomme viel Zurück ?

Antitroll1234  10.06.2016, 11:38
@manichtmal

...die Vorfälligkeitszinsen zahlst DU an den Kreditgeber bei Vorablösen der Kreditsumme.