Kredit splitten nach Trennung

2 Antworten

Wenn die Sparkasse nett ist macht sie zwei neue Kreditverträge. Einfach so aufteilen oder sie aus der Haftung entlassen wird die Bank nicht (dazu wird die Bonität neu berechnet etc, es ist prinzipiell ein vollkommen neuer Kredit. Bzw zwei neue)

Aber prinzipiell sind beide für die Schulden haftbar (übrigens auch dann wenn sie nicht beide unterschrieben hätten und nicht bei Heirat eine Gütertrennung notariell vereinbart haben).

ralosaviv  07.07.2014, 22:21
übrigens auch dann wenn sie nicht beide unterschrieben hätten

wie kommst du denn auf die Idee? Es gibt keine gesetzliche Haftungsautomatik für die Schulden eines Ehegatten.

Die Bank wäre schön blöd..... Sie kann den bestehenden Vertrag idR bei jedem Ehepartner in voller Höhe einfordern. Zahlt A nicht, kann die Bank an B herantreten und umgekehrt.

InkaW  07.07.2014, 22:37

Hallo, Entweder zählt ihr weiter gemeinsam oder du nimmst einen zweiten Kredit auf um deinen Teil abzudecken. Das entbindet dich aber nicht von deiner Haftung, denn wenn dein Ex nicht bezahlt, bist du die Erste, den die Bank heranzieht.

LG