Kredit um Schulden zu bezahlen?

7 Antworten

Wenn Du Deine Einstellung geändert hast und es sieht ja wirklich so aus, dann ist das der wichtigste Schritt.

Eines ist allerdings nicht richtig. Deine Probleme sind mit einem Sparkassenkredit nicht "weg", sondern nur in die Zukunft verschoben. Weg sind die Probleme erst, wenn Deine Schulden abbezahlt sind.

Wenn Du das gleiche Gespräch, welches Du mit der Sparkasse führen willst, mir Deiner Familie (Eltern/Großeltern) führen würdest, wäre das viel besser. Schildere Deine Situation, so wie Du sie hier beschrieben hast, und lass Dir dort helfen.

Du sparst dann auf jeden Fall die hohen Zinsen und Gebühren, die Du bei Bank und Klarna zahlen musst und kannst das Geld schon z.B. für die Rückzahlung verwenden. Es ist jedenfalls nicht weg.

Wenn Du Deine Einstellung behältst und Deine Familie sieht, dass Du wirklich ernsthaft versuchst, Deine Situation zu ändern/verbessern, wird die auch Verständnis haben, wenn Du mal unverschuldete Probleme mit der Rückzahlung hast. Das wäre bei der Sparkasse etwas anders.

Gib Dir einen Ruck, sprich mit offen mit Deiner Familie bzw. Deinen Großeltern und wenn sie Dir helfen, verhalte dich so korrekt , als hättest Du einen Kredit von der Sparkasse, dann wird es schon!

Also sinnvolle und vor allem nachhaltige Möglichkeiten wären...

Du fasst deine Schulden bei der Bank zusammen. In einer für dich erträglichen Rate (nicht ZU optimistisch, wegen unvorhergesehenen Ausgaben!)
Da die Bank dir bei dem Einkommen keinen Kredit geben wird, wäre eine Möglichkeit einen Elternteil mit in den Kredit zu nehmen.
Das Abzahlen des Kredites hat zum einen für dich einen Lerneffekt, zum anderen wird es ein unglaublich tolles Gefühl sein, wenn du ihn endlich bezahlt hast.
Das funktioniert allerdings nur, wenn du dir nebenbei Geld für ein kleines Polster aufbaust! Denn wenn du alles knapp kalkulierst und in 4 Monaten wieder eine Autoreparatur dazwischen kommt, stehst du wieder im Dispo!

Zusätzlich zu der Umschuldung solltest du bei der Bank auf folgendes bestehen...
- Löschung des Dispo!

- KEIN Ansparen auf Bausparvertrag oder ähnliches! Nichts was mit Kosten verbunden ist!
- KEINE Restkreditversicherung! Diese ist NICHT Pflicht und darauf solltest du (freundlich) hinweisen, wenn der Berater es "vorschreiben" möchte.

Andere Möglichkeit wäre, dir das Geld privat zu leihen.

Das ändert allerdings nichts an den Maßnahmen wie...sparen und Dispo streichen.

timey87  05.11.2016, 22:15

Übrigens versaust du dir, gerade in jungen Jahren, die Schufa mit dem Klarna und Dispozeugs. ;-)

TheMalc007
Fragesteller
@timey87

Danke klingt gut:) ja hatte vor ein paar Monaten mal eine Schufaauskunft beantragt....sieht nicht gut aus:D Aber ich bekomme das jetzt in den Griff, bin da optimistisch. Werde euch informieren was die Bank am Montag sagt;)

Guten Tag,

hatte heute mein Gespräch bei der Bank:)

alles super gelaufen:

habe einen Kredit in höhe von 2500euro bekommen mit 3,9%Zinsen...damit wird mein alter Kredit getilgt und mein Dispo ausgeglichen und gestrichen + Klarna bezahlt:)

zahle den Kredit monatlich mit 50euro ab und habe die möglichkeit ihn jederzeit vorzeitig zu tilgen:)

Denke es war der richtige Weg und werde sparsam bleiben:)

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Malcolm

timey87  08.11.2016, 21:20

Hört sich gut an ;-)
Denk ans sparen!!!! Sonst stehst du in 6 Monaten wieder da, ohne Geld und vielleicht kaputtem Auto ;-)

Wenn du kein regelmäßiges Einkommen hast, wird dir keine Bank Geld leihen.

Das kannst du dir höchstens privat leihen. Aber wovon willst du das zurück zahlen?

TheMalc007
Fragesteller

Naja kann regelmäßiges 400euro Einkommen nachweisen:)

Privat leihen könnte ich bestimmt bei meinen Großeltern....allerdings empfinde ich sowas doch als sehr unangenehm...Anfangs kann man ja monatlich wenn ich privat geld geliehen bekomme mit kleinen Beträgen anfangen bis 50 euro, würde gehen

DerHans  05.11.2016, 21:14
@TheMalc007

400 € sind für eine Bank kein Einkommen. Alles was unter der Pfändungsfreigrenze liegt, zählt nicht.

"Nun mache ich wieder Schule und verdiehne nurnoch 400euro im Monat"

Damit wirst du nicht kreditwürdig sein...Ich kann dir jetzt sowieso schon sagen dass dir ein Kredit mit 3000 € nicht zugestanden wird...der Angestellte hat das von System noch nicht berechnen lassen. Zudem verdienst du unter Pfändungsgrenze, einen Ratenkredit kriegst du also so oder so nicht.

Rede mit deinen Eltern ob sie dir was zinsloses gewähren um zumindest den Dispo soweit abzulösen.