respektloses verhalten gegenüber kollegen im arbeitszeugnis richtig formulieren?

4 Antworten

Hallo DocPhil,

da es hier offensichtlich um eine reguläre Zeugniserstellung geht, habe ich da gerne den einen oder anderen Tipp für dich. ;)

Zum einen hat dieses Verhalten Einfluss auf die Würdigung der persönlichen Führung, hier muss eine Formulierung wie folgt lauten:

Das Verhalten von Frau Hauswirtschaftlerin war gegenüber ihren Vorgesetzten überaus freundlich und im Kollegenkreis oft korrekt.

Bereits zuvor kann im Zeugnistext, im Bereich der Erwähnung ihrer Soft Skills ein Hinweis wie dieser erfolgen.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit war Frau Hauswirtschaftlerin zumeist bemüht, Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge ihrer erfahreneren Kollegen ernst zu nehmen.

Zudem muss sich dieser Aspekt in der Schlussformulierung wiederspiegeln:

Wir bedauern, auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Hauswirtschaftlerin verzichten zu dürfen. Unsere besten Wünsche sind mit ihr.

Das sind natürlich alles nur Beispiele.

Möchtest du dass ich/wir den fertigen Zeugnisentwurf gegenlesen?

Ihr Verhalten war höflich .......kann aber als sehr negativ gewertet werden und durch Gewerkschaft usw. angemahnt werden .

besser du läßt eine Beurteilung ganz weg, auch den Dank für die "gute" Zusammenarbeit.

Sie war stets bemüht mit ihren Arbeitskollegen kollegial umzugehen

Ihr Verhalten war insgesamt angemessen.