Note Arbeitszeugnis

5 Antworten

Zitat: "Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgestetzten war einwandfrei"

Diese Passage ist negativ. Die Kollegen werden zuerst genannt. Eine solche Formulierung wird gewählt, wenn man dem nächsten potentiellen Arbeitgeber signalisieren will, dass es mit den Vorgesetzten Probleme gab.

Die absolute Einser-Wertung im Sozialverhalten wäre: Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Weiterhin fällt auf, dass sich das Zeugnis in sich nicht stimmig liest. Es wirkt teilweise etwas gestückelt. Die Wertungen wechseln von einer 1 minus bis zur 3. Hervorgehoben wird immer die Arbeitsqualität. Zur Arbeitsquantität wird jedoch keine Aussage gemacht.

Hat man Dir einen Aufhebungsvertrag angeboten und ein gutes Zeugnis war ein Verhandlungspunkt? Da die Angabe zu Beendigungsgrund und Kündigungsinitiative fehlt, wäre das fast zu vermuten.

Hallo Sunny7777,

hab den Satz "Herr XXXX verläßt uns auf eigenen Wunsch"

nicht dazugeschrieben, dachte das wäre nicht so wichtig.

Grüße

@musclemuc

OK dann ergibt es einen anderen Sinn. Die Schlussformulierung im Zeugnis ist sehr wichtig. Sie sollte immer 4 Komponenten enthalten: Angabe zur Kündigungsinitiative, das Bedauern über den Schritt, der Dank für die geleistete Arbeit und die guten Wünsche für die Zukunft. Sind alle 4 Komponenten enthalten so sagt man damit, dass man diesen Mitarbeiter jederzeit wieder einstellen würde.

In der Schlussformulierung sollte auch stehen "...weiterhin viel Erfolg." Damit sagt man, dass der Mitarbeiter auch im Unternehmen schon erfolgreich gearbeitet hat.

Infolge seiner guen Auffassungsgabe überblickte Herr .... auch komplexe Arbeitsabläufe sofort. Er war ein belastbarer Mitarbeiter dessen Arbeitsqualität auch bei wechselnden Anforderungen jederzeit überzeugte. gute Bewertung

Er arbeitete sehr gründlich und zügig. Herr XXXXXX dachte bei der ARbeitsvorbereitung gut mit und erledigte die Aufgaben mit großer Effizenz und Systematik. gute Bewertung

Herr XXXX war ein einsatzfreudiger Mitarbeiter der Einsatzwillen zeigte und sehr sorgfältig und rationell arbeitete. Er zeichnete sich stets durch eine überdurchschnittle Arbeitsqualität aus. Mit seinen guten Leistungen und Erfolgen waren wir stehts voll zufrieden. gute Bewertung

Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgestetzten war einwandfrei. Das geht gar nicht! Diese Formulierung deutet auf Probleme mit den Vorgesetzten hin und entwertet das an sich gute Arbeitszeugnis. Zum einen müssen die Vorgesetzten zuerst genannt werden, zum anderen deutet das fehlende stets weitere "Probleme" an. Lassen Sie diese Passage wie folgt korrigieren: "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Wir bedauern sein Ausscheiden und bedanken uns für seine Leistungen. Für die berufliche und private Zukunft wünschen wir Herrn XXXX alles Gute und viel Erfolg. Normale Abschiedsformel, eher gut. Lassen Sie diese Passage wie folgt ergänzen: Wir bedauern sein Ausscheiden und bedanken uns für seine guten Leistungen. Für die berufliche und private Zukunft wünschen wir Herrn XXXX alles Gute und viel Erfolg.

Peter Kleinsorge

Das ist ein ziemlich gutes Zeugnis.

Die Stelle "waren wir stets voll zufrieden" entspricht einer 2. "Vollste Zufriedenheit" entspräche einer 1.

Gut ist, dass dein Verhalten gegenüber Kollegen UND Vorgesetzten erwähnt wurde, allerdings auch hier nur eine 2, sonst hätte es geheißen: war STETS einwandfrei.

Dass das Ausscheiden bedauert wird und dir gedankt wird, ist ebenfalls positiv. Auch die Zukunftswünsche sind positiv zu werten.

Insgesamt würde ich sagen, es ist ein Zeugnis, das du beruhigt deinem nächsten Arbeitgeber vorlegen kannst.

Gut gemacht!!!

Nein, das Zeugnis sieht leider nur so aus als ob es gut wäre. In Wahrheit ist das Zeugnis, neben anderen Details die nicht ganz so kritisch sind, zumindest in Hinsicht auf das Sozialverhalten äußerst problematisch.

Peter Kleinsorge

das Zeugnis ist ordentlich. zwei minus. Leichte kritik enthält allerdings der Satz mit :"Sein Verhalten gegenüber...". Das könnte positiver rüberkommen. Dem Einwandfrei fehlt das lobende Moment. zum Beispiel vorbildhaft.

Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgestetzten war einwandfrei.

Das klinkt auf jedenfall nicht so gut