Reparaturkosten von Mercedes?

7 Antworten

Ich fahre grundsätzlich immer in die Werkstatt des ADAC-Abschleppunternehmers.

Seinerzeit fuhr ich eine A-Klasse. Da ist mir dann jemand an der Ampel hinten drauf gefahren, wirtschaftlicher Totalschaden. Der Abschleppunternehmer riet mir dringend von einer B-Klasse ab. Er muss die regelmäßig reparieren, wenn die auf der Autobahn liegen bleiben. Die B-Klasse sei absolut reparaturunfreundlich, da der Motorraum absolut eng und verbaut. Der Meister aus der Werkstatt sagte mir wört-lich: "Ich schlage Dich tot, wenn Du Dir so einen kaufst und ich Dir den reparieren soll!"

oha, sagt ja so einiges.... Danke

Gut und realistisch !!!

die frage ist falsch formuliert.. die werkstattleistungen und ersatzteilkosten sind vermutlich höher.

ob die reparaturkosten an genau diesem fahrzeug höher sind/ werden als an einem bisherigen, weiss hier kein mensch.

wenn du ein altes montagsauto kaufst, muss das vermutlich oft in die werkstatt.....

Handcreme, da muss ich Dir leider recht geben! falsch formuliert! Ich möchte lediglich wissen, ob die "Haltung" mit allem Drum und Dran wirklich teurer ist, als z.B. mein OPEL.. Besser so?

@dassabinchen

was die autos bspw. in der steuer und versicherung kosten, musste selbst rausfinden...

ich würde zum jetzigen zeitpunkt auch keinen diesel mehr kaufen...

Interessante Antworten und Kommentare. Da sieht man schon ein Bisschen "Markenreligion" durchschimmern...

Meine Erfahrung: Ich fahre den zweiten Mercedes der A-Klasse - nicht das derzeitige Modell sondern das davor und das davor.

Insgesamt dürften sich die Reparaturkosten auf ca 10 000 EUR belaufen - OBWOHL ich die meisten von dem Schrauber meines Vertrauens durchführen ließ. Es waren übrigens immer "neue" Probleme.

Für das Wechseln des kaputt gegangenen Öldrucksensors: 800 EUR, zwei verschiedene Schäden am Drehmomentwandler (teuer!), Haarriss im Unterdrucksensor, der zu unkontrollierbaren Schaltvorgängen führte, Radio geht schon lange nicht mehr...

Also, ein unzuverlässiges Auto kriege ich woanders billiger! Und beim Schrauber brauche ich nicht 160 EUR/Stunde für Reparaturen zu bezahlen. Der repariert nuch und tauscht nicht nur komplette Baugruppen aus.

Fazit: nie mehr Mercedes!

Natürlich sind Reparaturen bei einem Daimler deutlich teurer, als bei einem Opel.

Es kommt hinzu darauf an, um welche Modelle es sich genau handelt.

Meist kann man nach dem Prinzip verfahren: umso mehr Menschen dieses Auto gekauft haben, umso kostengünstiger ist die Reparatur. Da logischerweise mehr Ersatzteile verfügbar sind.

Klar, wenn viele den Mercedes aus dem Jahre 2016 fahren wird sich das wenig auf die Ersatzteile auswirken.

Da Mercedes aber auch eben mehr wert auf Qualität legt, sind eben die Teile auch teurer, bzw. ist alles enger verbaut da mehr Ausstattung.

Meiner Ueberzeugung nach geht es heutzutage auch bei Mercedes nicht mehr um Qualitaet, sonden nur noch um Gewinnmaximierung !!!

@Winkler123

Deine Meinung. Nur schließt eine Gewinnmaximierung nicht die Qualität eines Produktes aus!

@Winkler123

Heute ja, was da so neu aus dem Werk kommt gefällt mir teilweise auch nicht ausser einpaar Ausnahmen. es gibt aber auch noch genug gebrauchte gute Modelle

Ja, das stimmt.