Kfz Privatverkauf Klage?

4 Antworten

Um das mal zusammenzufassen. Der Verkauf ist schon ein Jahr her, der Verkaufspreis war recht gering und jetzt soll da allen Ernstes per Anwalt ein Gericht eingeschaltet worden sein, da einen Schadenersatz von Dir einzuklagen?

Zunächst wäre ich da skeptisch, ob es sich da wirklich um ein Schreiben des Amtsgerichtes handelt oder dies eine Fälschung ist und Dich einzuschüchtern.

Da würde ich anraten, Dich deshalb mal mit einem Anwalt zu unterhalten. Allerdings weiss ich nicht, in wie fern dies in der jetzigen Situation möglich ist. Evtl von der Gegenseite jetzt noch bewusst diese Situation genutzt.

Dann könnte man sich auch an die Polizei wenden und diese Gegenseite wegen Betrug(-sversuch) anzeigen. Bei diesen Zusammenhängen (Kaufpreis, Fahrzeugalter, Mängel,...) kann dies eigentlich nur ein versuchter Betrug sein.

Selbst wenn nun wirklich rechtlich gegen Dich vorgegangen wird, Dir müsste man nachweisen, dass Du von diesen Mängeln wusstest und Diese verschwiegen hast. Das wird schlicht nicht möglich sein.

Woher ich das weiß:Hobby
SkillSoldier
Fragesteller

Vielen Dank.. ja das Problem ist die waren zu Dritt also Mutter Vater Käuferin und ich alleine.. die können sich da ja viel erfinden und gegenseitig zustimmen als Zeuge?

machhehniker  24.04.2020, 08:52
@SkillSoldier

Trotzdem, selbst wenn Du auf gut Glauben die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hast, würden die angelasteten Schäden unter einen recht gewöhnlichen Verschleiss zählen. Bei dem Verkaufspreis wird auch kaum ein Richter da eine Gewährleistungspflicht deinerseits sehen.

Man kann zwar nie so sicher sein, was vor Gericht passiert. Aber ich glaube kaum, dass die durchkommen würden. Einen Anwalt befragen wäre wohl sinnvoll.

Auf ein gerichtliches verfahren drauf anlegen lassen und Widerspruch einlegen

Es wird zu keiner Verhandlung kommen da nicht nachweisbar ist das du (der Verkäufer ) etwas vorgetäuscht hast . Auch ist alles andere teuerer als der Streitwert .

Ein Auspuff liegt im Verschleiß Bereich und ein Schweller obliegt den Käufer beim Kauf zu begutachten . (Schweller ist ein tragendes Bauteil was bei defekt natürlich keine TÜV Plakette bekommt .

Wenn der Wagen also noch ordentlich TÜV hatte ist es umso schwieriger .

Wenn vertraglich noch so festgehalten wurde ist es sehr sehr schwierig

Ich sage du hast sehr gute Chancen .

Außer du hast das Auto schonmal beim TÜV vorgestellt und wusstest davon und willst ihn deswegen loswerden.

Ein verrosteter Schweller ist schon mies = Totalschaden bei solch ein Auto .

Heiden Arbeit und teuer im Vergleich zum 20 Jahre alten Auto . Reparaturschweller , Schweißarbeiten usw wie evtl Anpassungen , Versiegelungen usw .

Das muss gemacht werden sonst kriegt das Auto niemals TÜV . Eigendlich als tragendes Bauteil Todesurteil für das Auto .

Ein Auspuff dagegen als Beispiel ein Endropf keine Ahnung für so ein Polo 50 euro als Sport Variante von novus mit Betriebserlaubnis auch nur 100 . Und es ist wie gesagt ein Verschleiß Teil . Darauf gibt niemand priavt Garantie .

Er muss dir beweisen daß du was verschwiegen hast .

Wenn nicht geht dann bist aus der Nummer raus .

Wenn ja hast verdient ...

SkillSoldier
Fragesteller

Das Fahrzeug hatte noch 7 Monate Tüv und bei der Letzten Tüv untersuchen musste ich nur die Bremsschläuche neu machen sonst nichts. Ich kann ja schlecht mich 24 Stunden unters auto legen und gucken wann es anfängt zu rosten 😂

Suche dir nen Anwalt. Du bist erst einmal in der komfortablen Situation, dass du beklagt wirst und sich das aufgrund der aktuellen Lage sehr lange verzögern kann. In der Zeit wird das Fahrzeug möglicherweise noch genutzt, sodass ggf. Nutzungsersatz anzurechnen ist.

Ferner gehe ich davon aus, dass ein Standard Kaufvertrag von privat, beispielsweise von mobile, verwendet wurde, der einen wirksamen Haftungsausschluss enthält. Gewährleistungsrechte können nur geltend gemacht werden, wenn du von dem Mangel Kenntnis hattest. Ich persönlich weiß nicht, was die einen Mängel mit den anderen zu tun haben werden, das wird ein Laie auch nicht wissen. Jedenfalls bist du aufgrund von vorvertraglichen Aufklärungspflichten verpflichtet, bekannte Mängel offen zu legen. Dass du dem nachgekommen bist, kann nicht bedeuten, dass du automatisch von anderen Mängeln wusstest. Es kann allenfalls als Indiz dafür herangezogen werden, dass du dir das Auto mal angesehen hast an der Stelle. Aber selbst das ist nicht ohne Weiteres zu beweisen.

Kurzum: Ein Anwalt wird deinen Fall besser beurteilen können als eine Community. Jedenfalls ist deine Ausgangsposition im Regelfall nicht derart unkomfortabel, in der man ein solches - sehr wohlwollendes - Angebot machen sollte ^^

SkillSoldier
Fragesteller

Danke sehr

gekauft wie besehen hoffentlich mit ADAC Kaufvertrag & Ausschluß der Sachmängelhaftung

Das Auto kostet unter 1000 €, da ist Rost nichts Ungewöhnliches. Das hat der Käufer sehen können.

Das ist nur eine Drohung. Nicht einschüchtern lassen

Mein Auto ist nach 19 Jahren auch durch den Tüv gefallen. Da sind auch die Achsmanschetten defekt & der Endopf ist verrostet

Keine Rücknahme

Der hat tatsächlich Klage eingereicht beim AG ? Vielleicht gefälscht.

Dann muß der Käufer auch ein Gutachten bezahlen. Immer locker sehen

Im Gegenzug kannst Du evtl. Beratungshilfe beantragen bei geringerem Einkommen & auch einen Anwalt nehnmen

SkillSoldier
Fragesteller

Kaufvertrag war von Mobile da steht sowas ähnliches drin, wenn nicht sogar das selbe.. Ja ich werde mich wohl an ein Anwalt wenden müssen sonst kriege ich keine ruhe im inneren

Weltraumschaf  23.04.2020, 13:14
@SkillSoldier

da hat der Käufer keine Chance

SkillSoldier
Fragesteller
@Weltraumschaf

Ich hab nur bei Zusatzversicherungen die weiter Optischen defekte reingeschrieben also diverse dellen etc.

Weltraumschaf  25.04.2020, 08:48
@SkillSoldier

auf jeden Fall die Sachmängelhaftung bei Privatverkauf ausschließen & dann die ADAC-Mobile Kaufverträge PDF nutzen für die Zukunft.

Wie gesagt, da wird nix kommen. Rost ist ja bei einem 20 Jahre alten Auto üblich. Dann die Preisklasse