Starkstromkabel verlängern - Vermieter zuständig/ Elektrikerkosten?

10 Antworten

Veränderugnen von Kraaftstromanlagen und Leitungen sind Sache des Vermeiters. sofern der Mieter Veränderugnen wegen eigener Neumöblierung wünscht, wird der Vermieter solche Kosten dem Mieter nach entsprechender vorheriger Einigung in Rechnung stellen oder auf eine kostenpflichtige  Veränderung verzichten.

Wenn keine Herddose vorhanden ist, also die Leitung blank raushängt, ist der Vermieter zuständig, die Dose erneuern zu lassen. Dem Elektriker, der dann vorbeischneit fragst Du nett, ob er Dir das Ding für 20 Euro verlängert quasi als Trinkgeld. Die meisten werden ja sagen.

Die Leitung muss jedenfalls Fachmännisch von einem Elektriker verlängert werden, sonst besteht Lebensgefahr und dies dauert ca. 20 Minuten und mit allem drum und dran wirst du nicht mehr als 70€ zahlen.

Standart Herdanschlußkabel sind 1,5m lang.Es gibt aber auch Herdanschlußkabel von 3m und sogar 5m fertig vorkonfektioniert.

Einfach das zu kurze Kabel gegen ein längeres austauschen und genauso anklemmen.Eine Herdanschlußdose kostet nicht die Welt, überlaß das dem Elektriker, der sorgt auch für den richtigen Anschluß.

oh das ist eine etwas komplexe matherie. normalerweise ist es sache des vermieters, dafür zu sorgen, dass in der küche an einer stelle wo der herd auch sinn macht, eine entsprechende anschlusstelle vorhanden ist,. natürlich gehört dazu auch eine gescheite dose... allerdings wenn ihr den herd wo anders haben wollt, dann ist das natürlich wieder eure sache, der vermieter also nicht zuständig...

am besten würde ich sagen, du sprichst ganz offen und ehrlich mit dem vermieter und fragst ihn, ob er damit einverstanden wäre, wenn er ein drittel der kosten für den umbau übernimmt. dafür würdest du dich dann natürlich aucn verplichten, wenn du mal ausziest, die dose dort zu lassen wo sie tatsächlich jetzt auch ist.

eigendlich habt ihr alle was davon... der vermeiter wird so billig warscheinlich nicht davon kommen, selbst wenn der elektriker nur den anschluss überprüft und eine neue dose setzt. und du hast auch was gespart.

lg, Anna