Hallo, ich habe eine Rentennachzahlung von 12.000 Euro erhalten.Wieviel muss ich ca. An Steuern nachzahlen und somit zurück legen. Danke für eure Hilfe?

3 Antworten

Das kann man nicht so einfach beantworten. Wichtig ist erst mal der steuerpflichtige Anteil in deiner Rente (ist abhängig vom Datum der ersten Rente).  Dieser Anteil und evt. andere steuerpflichtige Teile von Einkommen werden summiert und dann geht es in die Steuertabelle. Wenn die Ehefrau keine Einkünfte hat, dann brauchst du dir keinen Kopf machen. Allenfalls sollte noch gepfrüft werden, ob eine getrennte Steuererklärung günstiger ist. Dafür gibt es aber im Internet genügend Angebote und ist für den Normalbürger beherrschbar.

Kommt drauf an, was du in diesem Jahr noch so an Einkommen hattest

lore333
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hatte kein Einkommen .Das ist die Nachzahlung für volle Em Rente.Alle Ämter,Kk und AA haben schon ihr Geld.Ich möchte mich nur auf die Steuererklärung vorbereiten und wissen mit Viervierteltakt Nachzahlung an Steuern ich zu rechnen habe. Bin verheiratet und 3 Kinder

Der Höchststeuersatz beträgt in D. 45 %, soviel solltest du also zurücklegen. Näheres kann dir ein Steuerberater sagen. Es ist aber auch möglich, dass die Krankenkasse auch die Hand aufhält falls du gesetzlich versichert bist. Hau also nicht gleich das ganze Geld auf den Kopf.