Muss ich bei 1400 € Umsatz,Steuern nachzahlen?

5 Antworten

Das kann Dir so leider keiner sagen, denn von den 1.400,- Euro (Umsatz, oder Gewinn) wirst Du kaum 10 Monate gelebt haben.

Umsatz sind die Einnahmen. Davon werden die Betriebsausgaben abgezogen. Der Rest ist Gewinn udn der kommt über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung.

Aber wie schon geschrieben, die Höhe der Steuer hängt hier von den übrigen Einkünften ab.

ALG II = steuerfrei

ALG I = progressiosnvorbehalt

Anstellung = es wir zusammen gezählt und könnte zu einer Nachzahlung führen.

Ehegatte mit Einkünfte = in die gemeinsame Steuererklärung, kann auch zu Nachzahlung führen.

Was sind die 1400 EUR jetzt, Umsatz oder Gewinn?

Ist auch egal, da bei solch kleinen Beträgen keine Steuern nachgezahlt werden müssen. Aber wenn man schon Gewerbetreibender ist, sollte man zumindest über solch wichtige Grundlagen bescheid wissen.

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich war kurze Zeit in einen Direktvertrieb tätig da wurde man nicht so genau aufgeklärt. Daher habe ich die Tätigkeit auch wieder sein lassen ich war mir nur nicht ganz sicher ob es nun so ist oder nicht trotzdem danke

Ist auch egal, da bei solch kleinen Beträgen keine Steuern nachgezahlt werden müssen

So egal ist das nicht. Hat man noch anderes Einkommen und handelt es sich um den Gewinn, dann dürfte wohl ggf. eine Einkommensteuernachzahlung drohen.

@jurafragen

Hört sich für mich weniger nach Umsatz als nach Gewinn an, denn der Fragesteller schreibt:

In dieser Zeit habe ich nach allen Abzügen 1400 € Umsatz gemacht.

@PatrickLassan

Okay, dann können wir also davon ausgehen, dass die

1400 € Umsatz

aus der Frage eigentlich keine

1400 € Umsatz

sind - sondern etwas ganz anderes.

Muss ich für diesen Betrag auch schon Steuern nachzahlen?

Das kommt darauf an, welche Steuerart du meinst und wie hoch der Gewinn ist. Und ob Du noch andere Einkünfte hast.

Kleingewerbe

...gibt es immer noch nicht.

In dieser Zeit habe ich nach allen Abzügen 1400 € Umsatz gemacht.

Von was hat man denn Abzüge um den Umsatz zu ermitteln? Also ich habe Abzüge vom Umsatz, die sich Betriebsausgaben nennen.

Muss ich für diesen Betrag auch schon Steuern nachzahlen?

Meinst du Umsatz-, Einkommen- oder Gewerbsteuer?

Ich versteh nicht, was du eigentlich willst und kann dir leider nicht helfen....

Ist das so schwer, 3 Wörter bei Google einzugeben ???

http://www.kleinunternehmer.de/kleinunternehmerregelung.htm

Ich habe schon gegoogelt.Aber wurde nicht ganz schlau daraus.

Gibt hier weitaus "blödere" Fragen und da googelt auch keiner...

Trotzdem danke für den Link